Akustische Schwingungen

Neue Frage »

xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »
Akustische Schwingungen
Hallo,

ich untersuche die akustischen Schwingungen von bestimmten Geräuschen. Wenn man einen Metallstab mit einem Holzstab zum
Reiben bringt, entsteht ein Geräusch einer bestimmten Wellenform.
Wie kann man sie berechnen (z.B. mit einer DGL)?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja schön wenn du dich mit so lebensnahen Sachen beschäftigst, aber ich denke dass das viel complexer ist als wir uns das vorstellen.
Das hängt sicher vom Material ab und auch von der Form des Materials!!(auch wenn du stab sagst, ist es wichtig welche abmessungen der Stab hat)

Nur mit einer Dgl wird sich das wohl nicht so leicht lösen lassen..
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mein Stock hat eine völlig glatte Oberfläche, er ist zylindrisch
mit den Radius r = 1cm und der Stocklänge l = 50cm.
Die gleichen Daten gelten auch für den Metallstab.

Wie sehen die Schwingungen aus?

Oder findet jemand ein Buch, wo man dieses Thema behandelt?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Frag doch mal im Physikerboard.

*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »