Zufallsvariable und Dichtefunktion??

Neue Frage »

Paninikätzchen Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable und Dichtefunktion??
Hallo zusammen!!

Mit dieser Aufgabe stehe ich vor einem echten Problem, denn mir tun sich tausend Fragezeichen über meinem Kopf auf! Hilfe!!

Es geht um Zufallsvariablen und Dichtefunktionen. Am besten, ich schreib mal die Aufgabenstellung und hoffe, es versteht sie jemand besser, als ich:

Die chemische Verbindung Blablabla wird von 63% der BV als bitter schmeckend empfunden, vom Rest als geschmacklos.

1) Gebe eine Zufallsvariable X an, die die Anzahl derjenigen unter 15 Kindern beschreibt, die den bitteren Geschmack erkannt haben und bestimme <die Dichtefunktion von X und den Namen der Verteilung.

Ich hatte gedacht, X= (0= nicht erkannt)/(1 = erkannt)... ist der Ansatz richtig? Wenn ja, wie kann ich das weiter machen, wenn nein - Hilfe!!

2) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass genau 10 Kinder / mindestens 12 Kinder den Geschmack erkennen.

Hmm... geordnet ziehen ohne zurücklegen ist das aber nicht, oder??

Danke für eure Hilfe!!
LG
Paninikätzchen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht klar und deutlich da:

Zitat:
Original von Paninikätzchen
Gebe eine Zufallsvariable X an, die die Anzahl derjenigen unter 15 Kindern beschreibt, die den bitteren Geschmack erkannt haben

Diese Anzahlzufallsgröße kann also nicht nur die Werte 0 und 1, sondern alle ganzzahligen Werte zwischen 0 (kein Kind) und 15 (alle Kinder) annehmen! Aus dem Zusammenhang sollte man auch entnehmen, was für eine Verteilung das genau ist - Stichwort "Bernoulli-Experiment".
Paninikätzchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für den einen mag das klar und deutlich darstehen. Für den, der davon noch nie etwas gehört hat, tut es das nicht.
Trotzdem danke für den Versuch,
Paninikätzchen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, dass die Werte 0 und 1 nicht Anzahlen beschreiben können, die bis zu 15 Kinder erfassen müssen. Dazu braucht man keine Stochastikkenntnisse, da genügt der GMV. Augenzwinkern
Paninikätzchen Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - das war auch überhaupot nicht meine Frage/ mein Problem.

Ich bin wohl falsch gelandet - denn als Studentin fehlt mir der gesunde Menschenverstand ganz einfach böse !

Das ordentliche, VERSTÄNDLICHE Erklären einer Frage/ eines Problemes geht über den gesunden Menschenverstand hinaus - denn dazu braucht man noch etwas anderes, als das... Aber ich glaube, das werde ich (zumindestens bei dir) ganz sicher nicht finden.

Damit hättest du jetzt sicher nicht gerechnet. Viel Spaß noch beim Erklären und grundlos falsch bewerten anderer Fragender.

Paninikätzchen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na hoffentlich hast du bei deinem echauffierten Gehabe wenigstens auch den wesentlichen Tipp mitgekriegt: Bernoulli-Experiment

Aber wahrscheinlich doch eher nicht - und Tschüss.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »