Terme vereinfachen

Neue Frage »

Palme Auf diesen Beitrag antworten »
Terme vereinfachen
Mahlzeit,hab mal eine frage ist dies so richtig?

2a+(0,5a-(a+4)-2)=2a+(0,5a-a-4-2)=2a+0,5a-a-a-4-2=1,5a-6

wenn ja kommt ihr gleich die nächste frage bis zum 2 Schritt weiß ich alles,aber beim dritten wieso bleibt das alle minus (also bei der letzten Klammer),die vorzeichnen müssen doch alle + werden oda?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
fast richtig, aber 2a+0,5a-a-a=0,5a und nicht 1,5 a smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme vereinfachen
Die Bleiwüste zu lesen ist eine Beleidigung für die Augen. Konsequenterweise hat sich dann auch ein a zusätzlich eingeschlichen.

Zitat:
Original von Palme
aber beim dritten wieso bleibt das alle minus (also bei der letzten Klammer),die vorzeichnen müssen doch alle + werden oda?

Wenn ein Plus vor der Klammer steht, dann kann man die Klammer einfach weglassen und mit den Vorzeichen in der Klammer passiert nichts. Anders gesagt: Plus mal Minus ergibt Minus.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komm auch auf .
Palme hat sich nur in der letzten Zeile vertan und ein zuviel geschrieben.

@Palme:
Die Vorzeichen bei Auflösen der letzten Klammer ändern sich nicht, da ist und natürlich umgekehrt.

edit: da war wohl einer schneller -.-
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joefish
Also ich komm auch auf .
Palme hat sich nur in der letzten Zeile vertan und ein zuviel geschrieben.

stimmt, ihr habt natürlich Recht unglücklich
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

ah,also wenn ich jetzt da jetzt ein minus hätte würde das plus werden,also ihr mal das Beispiel mit - :

2a-(0,5a-a-4-2)=2a-0,5a+a+4+2=+2,5+6

würde das so stimmen? verwirrt
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »