a ist das Quadrat der Summe....

Neue Frage »

judibeat Auf diesen Beitrag antworten »
a ist das Quadrat der Summe....
Folgende Aufgabe:

Man gebe alle (höchstens) 6-stelligen natürlichen Zahlen a=bcdefg an, mit der Eigenschaft:

a ist das Quadrat der Summe s von a´:=bcd und a" :=efg.

Als Hinweis: Für solche a zeige man: s<=999= 27*37, 999*a´= s*(s-1)


Wie gehe ich an diese Aufgabe ran?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a ist das Quadrat der Summe....
Wäre 494209 eine der gesuchten Zahlen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a ist das Quadrat der Summe....
@judibeat

Aus den Angaben ergibt sich mit zunächst unmittelbar

,

umgestellt zu

.

Jetzt musst du dir überlegen, welche maximal dreistellihen die notwendige Eigenschaft haben, dass durch teilbar sind.

Steht im Prinzip alles schon in deinem Hinweis, den solltest du schon achten!


@Kühlkiste

Das ergibt doch die Probe, da muss man doch nicht nachfragen. Augenzwinkern

Im Sinne der Vollständigkeit bringen einzeln eingeworfene Lösungen allerdings recht wenig. Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a ist das Quadrat der Summe....
[attach]12548[/attach]

Der Programm-Output zeigt alle 5 Lösungen:
0
1
88209
494209
998001
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe war eben leider zu klein, um Brute-Forcern das Handwerk zu legen. Big Laugh
judibeat Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für eure Hilfe!
Und Arthur Dent hat Recht, die Erklärung hat mir gut weitergeholfen, nur die Lösung als Hilfe hätte ich nciht nachvollziehen können smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »