trigonometrische gleichung

Neue Frage »

Retalin Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrische gleichung
wie geht man vor um eine solche gleichung zu lösen
tan(x)=sin(2*x)

mir ist schon klar das ich die schnittpunkte dieser beiden funktionen berechnen soll
und das sie sich periodisch wiederholen
aber in welche form muss ich sie bringen um dies zu erkennen oder zu berechnen?
bitte den lösungsweg etwas ausführlicher erklären

vielen dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Einfache Umrechnung der Winkelfunktionen (das findest du in jedem Tafelwerk):




_________________________

Mache einmal was daraus und zeige uns das bitte ....

mY+
Retalin Auf diesen Beitrag antworten »

ok
das ich es umformen kann wusste ich auch vorher
allerdings verstehe ich diese gleichungen nicht weil ich nicht weis
wonach ich überhaupt auflösen soll

Woran erkenne ich den besten Lösungsweg bzw. wie fange ich an, wenn sowas vor mir liegt und gelöst werden muss?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es also umformen kannst, warum setzt du das dann nicht gleich?
Das Ziel ist es nun, möglichst auf eine einzige Winkelfunktion zu kommen, aus deren Gleichung nachfolgend der Winkel berechnet werden kann.

Bringe die Gleichung auf Null, multipliziere mit dem Nenner und klammere dann sin x aus ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »