Satz von Knuth

Neue Frage »

HueGel Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Knuth
Wollte Pseudozufahlszahlen generieren mit folgender Formel:
(a*x+b)%m
Nach dem Satz von Knuth müsste die Periode bei den nachfolgenden Werten m sein.
Bei mir ist die Periode aber nur 28. Wieso?

a=17
b=2
m=53
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Voraussetzungen des Satzes von Knuth sind nicht erfüllt, zumindest eine nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Ist das HS-Mathe?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das alles beweistechnisch verstehen will: Ja.

Aber wenn man das ganze "nur" anwenden will, ist es sicher auch hier gut aufgehoben. Augenzwinkern
HueGel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag mir welche nicht Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(a-1) soll durch sämtliche Primfaktoren von m teilbar sein, das ist hier offensichtlich nicht der Fall:

m=53 ist selbst Primzahl. Ist nun a-1=16 etwa durch 53 teilbar? Nein!
 
 
HueGel Auf diesen Beitrag antworten »

Uiuiui... und ich hab immer gedacht die eigene Zahl sei bei den Primfaktoren auszuschliessen. Sprich 53 hat keine Primfaktoren -> stimmt ja überhaupt nicht

Eines würde mich nun doch noch interessieren. Wieso erhalte ich trotzdem die Periode m, wenn ich für m 41 wähle?

a-1=16 ist auch nicht durch 41 teilbar

Danke für dein Hilfe
HueGel Auf diesen Beitrag antworten »

wär zählen kann ist klar im Vorteil
Hab nur eine Periode von m = 39 erhalten. (nichts gesagt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »