partielle Ableitung von 2 Hochzahlen

Neue Frage »

Gnomi Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Ableitung von 2 Hochzahlen
Hallo alle zusammen,
ich hab mal eine kurze Frage und es wär super wenn mir jemand auf die Sprüge helfen könnte :-).
Aufgabe: f(x,y) = cos x^(3y)^5 + e^(xy) soll partiell nach x und nach y abgeleitet werden. Der e^(xy)- Teil ist mir klar (-> f´(x) = ye^(xy).
Ich verusuch euch mal zu erklären was ich mir zu dem cos Teil gedacht habe: -5sin x^3y^4 * 3y*x^2y
wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob das stimmt oder nicht...
vielen dank im vorraus
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Klammern setzt (oder noch besser das ganze mit [User-Tutorial] LaTeX für Anfänger schreibst), dann können wir dir auch weiterhelfen. Beim e^(xy)-Teil war das auch nur die partielle Ableitung nach x.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aufgabe: f(x,y) = cos x^(3y)^5 + e^(xy) soll partiell nach x und nach y abgeleitet werden. Der e^(xy)- Teil ist mir klar (-> f´(x) = ye^(xy).


Gewöhn dir lieber ab die partielle Ableitung zu nennen! Das geht gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »