Rsa

Neue Frage »

Student 1 Auf diesen Beitrag antworten »
Rsa
Entziffere mit Hilfe des RSA-Verfahrens das Wort:

32 18 6 11

wobei der Öffentliche Schlüssel durch (n, e) = (39, 5) gegeben ist.
Die von dir gefundenen Zahlen entsprechen den zugeh¨origen Buchstaben des deutschen Alphabets.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Stelle deiner Rechnung, die du dazu gemachst hast, tritt das Problem auf?
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Student1, warum antwortest Du nicht auf DGEs Frage? Ist die Aufgabe nicht mehr aktuell?

Zum Entschlüsseln benötige ich den geheimen Schlüssel. Ich publiziere ja den öffentlichen Schlüssel, so dass mir alle Leute geheime Botschaften schicken können und ich sie mit meinem geheimen Schlüssel entziffern kann. Es ist



wobei G die geheime Botschaft, K den Klartext und (N,e) den veröffentlichten Schlüssel bezeichnen. N ist das Produkt pq zweier grosser Primzahlen.

Zum Entschlüsseln benötige ich also das Inverse von e modulo (p-1)(q-1). Ich muss somit die beiden Primzahlen kennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen