Rentenrechung mit Quartalsraten

Neue Frage »

Evilken Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechung mit Quartalsraten
Hallo!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabenstellung (? Stichworten): "Erbschaft von 50.000 wird auf eine Bank gelegt zu 5%p.s.
a) Wie hoch ist die Rate, wenn der Einzahler die Erbschaft mit 20 Quartalsraten aufbrauchen will, er aber die erste erst nach 2 Jahren behebt?"

So, zuerst hab ich mir mal den Barwert nach 2 Jahren ausgerechnet:
50000verwirrt 1+4?0.05)=60000

Anschließend hab ich mir den Quartalszinssatz ausgerechnet (2,469%) und mit diesem die Formel für eine nachschüssige Rente angewandt, allerdings kommt bei mir nicht das richtige Ergebnis heraus. Bei mir ?3837.57--- Ergebnis ?3793.66

Nachschüssige Renten:
Bneu=
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein errechneter Barwert von 60000 ist falsch, richtig wäre 60775,31 [ ]
Der Quartals-Prozentsatz stimmt, er resultiert aus der Quadratwurzel des Aufzinsungsfaktors per Semester (halbjährlicher Prozentsatz).
q = 1,024695

Den Barwert nach 2 Jahren musst du nicht explizit ausrechnen, schreibe ihn einfach nur als an und rechne mit diesem Term weiter:


Daraus errechnet sich die Rate a zu a = 3793,66 €.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »