Verteilung von kugeln

Neue Frage »

xxbobxx Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von kugeln
Also man hat 18 kugeln 6 sind blau,12schwarz.Diese 18 kugeln verteilt man jetzt auf drei teller.Jetzt zieht man in dem man einen teller auswählt und dan eine kugeln von dem Teller wählt-wie wuss man die kugeln auf den tellern verteilen das die wahrscheinlichkeit eine blaue zu ziehen am größten ist? Weiß wer wie das geht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von kugeln
Berücksichtigt man die diversen Laplace-Wahrscheinlichkeiten dieses Beispiels, so kommt man auf die Wahrscheinlichkeit



für eine gezogene blaue Kugel - dabei sollen auf Teller 1 genau Kugeln liegen, darunter blaue, entsprechend auf Teller 2 genau Kugeln, darunter blaue und schließlich auf Teller 3 genau Kugeln, darunter blaue. Nun ist zu maximieren, unter den Nebenbedingungen sowie .

Intuitiv dürfte klar sein, dass das Maximum für und somit erreicht wird. Nur ist das noch ordentlich zu zeigen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »