Beweis der Formel sinus (alpha) + sinus (beta)=2 sin((alpha+beta)/2)*cos((alpha-beta)/2)

Neue Frage »

B0B Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Formel sinus (alpha) + sinus (beta)=2 sin((alpha+beta)/2)*cos((alpha-beta)/2)
Hallo!

ich bräuchte den Beweis der folgenden Formel:

sinus (alpha) + sinus (beta)=2 sin((alpha+beta)/2)*cos((alpha-beta)/2)

übersichtlicher:


ich hab schon versucht mit den additionssätzen diese formel herzuleiten aber ich bekomm es einfach nicht hin!

Bitte um schnelle Hilfe

Edit (mY+): LaTex-Fehler berichtigt: END-Tag ist [/latex], nicht [\latex]!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der Formel sinus (alpha) + sinus (beta)=2 sin((alpha+beta)/2)*cos((alpha-beta)/2)
B0B Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal danke für die schnelle Antwort aber leider kann ich mit dieser Formel immer noch nichts anfangen!

und selber erklären warum das so ist verstehe ich acuh nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dieselbe zerlegung machst du für
und dann machst du das, was du schon zu tun versucht hast, nämlich das additionstheorem für sin(x + y) zu verwenden.
B0B Auf diesen Beitrag antworten »

und ich versteh wieder einmal nur Bahnhof. unglücklich geschockt

wenn ich das richtig verstehe soll ich die Formel:



für Beta:



Edit (mY+): LaTex-Fehler berichtigt: END-Tag ist [/latex], nicht [\latex]!

in meine Formel einsetzen und anschließend das Additionstheorem

sin(x+y)=sin(x)sin(y)+cos(x)sin(y) einsetzen.

allerdins kann ich es immer noch nicht so richtig verstehen wie es dann funktioniert. verwirrt
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn Sie mir den ganzen Beweis eventuell aufschreiben könnten.

Danke schonmal im Vorraus für den Aufwand
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da ist so ziemlich alles falsch,
da verstünde ich auch bahnhof:





richtig ist: nun einsetzen smile
 
 
B0B Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...

das würde jetzt auch bei mir so stehen wenn ich den Formeleditor verstehen würde!

also wars es bei mir denkl ich mal nicht so falsch Ups

aber immer noch nicht verstehe ich wie ich diese Formel

x=(x+y)/2 - (x-y)/2

in meine ursprüngliche Formel einsetzen soll, da dort etwas mit sinus und cosinus steht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von B0B
hmmm...

das würde jetzt auch bei mir so stehen wenn ich den Formeleditor verstehen würde!

also wars es bei mir denkl ich mal nicht so falsch Ups

aber immer noch nicht verstehe ich wie ich diese Formel

x=(x+y)/2 - (x-y)/2

in meine ursprüngliche Formel einsetzen soll, da dort etwas mit sinus und cosinus steht.


das, was bei dir oben steht, ist völlig falsch.
wenn du darüber debattieren willst,.... geschockt
B0B Auf diesen Beitrag antworten »

okay. dann ist es eben falsch!
hab gedacht es wäre annähernd richtig aber ist ja auch egal!

trotzdem weiß ich immer noch nicht wie sich mein Problem jetzt im Endeffekt löst.

soll ich für jedes Alpha diese Formel dort unten einsetzen und für jedes Beta ebenfalls?
ich weiß leider immer noch nciht wie das gehen soll.
B0B Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt weiß ich warum ich dachte es wäre richtig was ich geschrieben habe!
Zitat:

da ist so ziemlich alles falsch,
da verstünde ich auch bahnhof:

x=(x+y)/2 - (x-y)/2
sin(x+y)=sin(x)sin(y)+cos(x)sin(y)


richtig ist: nun einsetzen



wenn ich es richtig sehe bzw. verstehe, steht dort hinter richtig is ein Doppelpunkt

allerdings sehe ich dahinter keine weiteren Formeln. vielleicht fehlt dort etwas ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »