Volumen Pyramide

Neue Frage »

Mario18 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Pyramide
Hallo,
kann ich das Volumen einer Pyramide so berechnen:


wobei a und bei die Vektoren der Grundfläche sind, und c der Ortsvektor der Spitze?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
Freude soferne die grundfläche ein 3eck ist
Mario18 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich von der Spitze den Ortsvektor nehmen muss, oder den Vektor, der durch das Lot der Grundfläche und die Spitze geht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mario18
Gut danke. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich von der Spitze den Ortsvektor nehmen muss, oder den Vektor, der durch das Lot der Grundfläche und die Spitze geht.


ortsvektor ist nur dann korrekt, wenn auch a und b ortsvektoren sind, also O ein eckpunkt der pyramide ist.
allgemein sind a, b und c die 3 vektoren, die den spat - bzw. dessen sechstel - aufspannen
Mario18 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wäre dann der Vektor der Spitze?

Wenn ich als Grundfläche ein Dreieck ABC habe. Dann wird das Parallelogramm ja von den Vektoren AB und AC aufgespannt. kann ich dann für die Spitze AS, BS, CS nehmen, oder muss ich da AS nehmen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

AB, AC und AS oder BA, BC und BS.
soll ich fortfahren smile

das dreibein eben, das den spat aufspannt
 
 
Mario18 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Also muss ich immer einen Punkt als "Basispunkt" wählen. Und wie man auf die 1/6 kommt hatte ich ja schon gezeigt. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »