Zinsaufgabe

Neue Frage »

Stoffelhase Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsaufgabe
Guten Abend,

hab grade eine aufgabe bei meinem nachhilfekind gesehen und komme partout nicht auf den richtigen ansatz ;-)
thema ist potenzfunktionen und zinseszins...


Herr Meier zahlt zu Beginn eines jeden Jahren 2400 Euro auf sein Konto ein (und hebt nie etwas ab) und bekommt am Jahresende 6,25% Zinsen.
Aufgabe war es die passende Funktion aufzustellen...

Liebe Grüße!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsaufgabe
Dann würde ich doch mal nach Zinseszins, Barwert/Endwerte einer Rente googeln Augenzwinkern
Stoffelhase Auf diesen Beitrag antworten »

finde da nur die standardformeln.. also alles ohne neueinzahlungen.. hast du vielleicht einen link für mich?

liebe grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du nicht gegooglet. In der Rente r steckt doch die Zahlung drin. unglücklich

http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung
Stoffelhase Auf diesen Beitrag antworten »

wäre die formel für den vor- oder nachschüssigen endwert die hier anzuwendende? kann den unterschied nicht so ganz rauslesen..
danke für die bisherigen antworten!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ver**** kann ich mich alleine. Was bedeutet wohl "zu Beginn eines jeden Jahres" unglücklich
 
 
Stoffelhase Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du bine, es ist echt nett und toll, dass du leuten, die's in mathe nicht so drauf haben wie du, helfen willst.. aber wie du schon selbst gemerkt hast, hab ichs nicht so drauf einen wikipediamatheartikel zu lesen und alles direkt zu verstehen.. was weder heißt, dass ich dich hier verarschen will noch mir unendlich wenig mühe gebe und vor dir die vorgerechnete musterlösung erwarte..

also danke für die tipps und hilfen.. hoffe du bist zu anderen nichtmathecracks ein bisschen netter...

liebe grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsaufgabe
Zitat:
Original von Stoffelhase

hab grade eine aufgabe bei meinem nachhilfekind gesehen ...


Daraus schließe ich, dass du so schlecht in Mathe ja nicht sein kannst. Sicher bin ich dir gegenüber eher hart gewesen, nicht aber ohne dir auch die entsprechenden Suchbegriffe zu nennen. Auf meinen Link kommt dann nur die Rückfrage, welche der Formeln es denn ist.

Wir haben hier ein Boardprinzip und ich habe hier außer Fragen keine Eigeninitiative von dir gesehen. Daher komme ich mir ver*** vor.

Die Rente ist wohl vorschüssig, wenn am Anfang der Periode einbezahlt wird und erst am Ende verzinst wird. Nun musst du doch nur noch in die Formel einsetzen.

Ferner auch mal die Boardsuche hier benutzen, ist ja nicht so untypisch die Aufgabe. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »