Verschoben! Trapezprisma: Volumen berechnen

Neue Frage »

Help;) Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezprisma: Volumen berechnen
Hi,
ich schreib eine mathearbeit und wollt mal wissen ob ich richtig gerechnet habe.Danke schon mal im Voraus.
Die Frage:
Ein Hochwasserdeich mit trapezförmiger Querschnittsfläche ist 6m hoch,
unten 30m breit und oben 7m breit.wie viel m³ brauch man für einen 7km langen Deich?

Lösung von mir:
ich hab die querschnittsfläche erst errechnet indem ich (7+30)*6=222m³ und das durch 2 also=111m³ dann wieder*2 weil es 2 querschnittsflächen gibt und dann * die Länge also 7000m.
Ergebnis=1554000m³
ist das richtig??würd mich freuen wenn ihr mir antworten könntet.

euer HelpAugenzwinkern


edit: Titel geändert, er sollte die Fragestellung beschreiben
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte hilft mir muss für meine für meine Arbeit lernen:)
Zitat:
Original von HelpAugenzwinkern
dann wieder*2 weil es 2 querschnittsflächen gibt und dann * die Länge also 7000m.
Ergebnis=1554000m³

wieso denn wieder *2?
was meinst du mit "es gibt 2 querschnittsflächen"?
die fläche des querschnitts ist richtig berechnet.
nun ist das volumen dieses körpers grundfläche*höhe;
stell den deich aufrecht hin, dann ist die grundfläche der querschnitt, wie gross ist dann das volumen?
Helm;) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte hilft mir muss für meine für meine Arbeit lernen:)
ist der querschnitt nicht das gleiche wie gründflächen?
und wollt noch sagen ich mach das *2 weil die fläche 2-mal vorhanden ist.einmal vorne und einmal hinten(die,die sich paralell sind)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte hilft mir muss für meine für meine Arbeit lernen:)
okay, ist aber blödsinn, wenn du einen würfel mit seitenlänge a betrachtest berechnest du sein volumen doch auch nicht mit 2*grundfläche, entspricht 2*a^2, multipliziert mit der höhe, also 2*a^2*a=2*a^3, oder?
volumen eines würfels:
a^3....
edit: wenn du ihn aufrecht hinstellst den deich ist der querschnitt das gleiche wie die grundfläche
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »