Bruchrechnungen

Neue Frage »

damezzo Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnungen
Edit (mY+): Hilfeschreie im Titel sind unerwünscht! Entfernt!

hey
ich raffe das einfach nicht...

könnt ihr vielleicht die aufgaben kurz lösen und kurz erklären

8 1/4 * 4 2/11 = ???


7/11 : 49/44= ???

3/4 * (-20) = ??

7/16 - (9/16) =?


lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Lehrer Nein, werden wir nicht. Lies das Boardprinzip, zeige deine Ideen oder frage konkret was du nicht verstehst. Ferner sind Hilfeschreie zu unterlassen

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein lösen kann ich sie dir nicht, aber helfen

-> gleicher Nenner bei Subtraktion oder Addition!
Bei Multiplikation...nun Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner?!

(wenn du 4 2/11 hast dann halt sauber hinschreiben -> (4*11+2)/11

Probiers selber -> wie gesagt hier wird nicht gelöst hier wird unterstützt Augenzwinkern
Brandon Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Damezzo

Ich befasse mich im Moment grad mit Brüchen. Könntest du die letzten beiden Aufgaben in Formeln zeigen? Einen Bruch in Klammern habe ich irgendwie noch nie gesehen verwirrt



Grüsse
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir erlaubst diesen Job zu übernehmen Augenzwinkern :



und




Klammern sind natürlich nicht nötig, aber richtig Augenzwinkern
Brandon Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Equester!

Ach, danke! smile Das hat mich nur etwas verwirrt – ich wäre dann davon ausgegangen, dass ich zuerst die Klammern auflösen muss, wodurch sich auch das Vorzeichen ändern würde (das Minus mutiert zu einem Plus)! Das ist wohl ein falscher Gedanke?

Klammern sind bei Brüchen also allgemein nicht wichtig?


Liebe Grüsse!
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan fällt mir dazu das ein:
Ein Bruchstrich "ersetzt" die Klammern, wenn sich Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division auf den ganzen Bruch beziehen.
Klammern sind aber auch bei einem Bruch notwendig, wenn er potenziert wird.



Wenn man aber Formeln mit Normalschrift darstellt, ist einmal zuviel Klammern besser als einmal zuwenig.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Brandon
1. Ich sehe nicht, dass sich ein Rechenzeichen von minus zu plus ändert, wenn du bei einer dieser Aufgaben:
3/4 * (-20) = ??
7/16 - (9/16) = ?
zuerst die Klammer ausrechnest (was im ersten Fall kaum ginge und im zweiten Fall ziemlich dumm wäre...) verwirrt

2. Zu sagen, dass bei Brüchen Klammern "allgemein nicht wichtig" sind, ist sehr gewagt.
Vielmehr gelten die gleichen Regeln für das Anwenden von Klammern wie für natürliche Zahlen. Aber das weißt du mit 16 Jahren (9. oder 10. Klasse?) natürlich...Augenzwinkern

Wenn man Brüche ohne Latex (Formeleditor) schreibt, kann es allerdings notwendig sein, Klammern zu setzen.
1/x+2 ist halt nicht automatisch 1/(x+2) sondern wird eher als (1/x)+2 verstanden.
Dies ist aber ein Problem der beschränkten Darstellungsmöglichkeit ohne Latex und hat nichts mit Rechenregeln zu tun. Augenzwinkern
Brandon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Brandon
1. Ich sehe nicht, dass sich ein Rechenzeichen von minus zu plus ändert, wenn du bei einer dieser Aufgaben:
3/4 * (-20) = ??
7/16 - (9/16) = ?
zuerst die Klammer ausrechnest (was im ersten Fall kaum ginge und im zweiten Fall ziemlich dumm wäre...) verwirrt

2. Zu sagen, dass bei Brüchen Klammern "allgemein nicht wichtig" sind, ist sehr gewagt.
Vielmehr gelten die gleichen Regeln für das Anwenden von Klammern wie für natürliche Zahlen. Aber das weißt du mit 16 Jahren (9. oder 10. Klasse?) natürlich...Augenzwinkern

Wenn man Brüche ohne Latex (Formeleditor) schreibt, kann es allerdings notwendig sein, Klammern zu setzen.
1/x+2 ist halt nicht automatisch 1/(x+2) sondern wird eher als (1/x)+2 verstanden.
Dies ist aber ein Problem der beschränkten Darstellungsmöglichkeit ohne Latex und hat nichts mit Rechenregeln zu tun. Augenzwinkern


Liebe sulo

Das ist doch aber eine Regel, wenn man einen Term ausklammert, dass sich das Vorzeichen ändert?!

Das mit den beschränkten Darstellungsmöglichkeiten klingt sehr logisch, hab ich doch glatt übersehen Finger1

Gruss
Brandon
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Brandon

Das ist doch aber eine Regel, wenn man einen Term ausklammert, dass sich das Vorzeichen ändert?!


Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn du bei 3a + 3b die 3 ausklammerst: 3(a + b), warum sollte sich da ein Vorzeichen ändern?

Auch hier: 3a - 3b <=> 3(a - b) ändert sich nichts.

Theoretisch könntest du natürlich auch schreiben: 3a - 3b <=> -3(-a + b) <=> -3(b - a) und dann hätte sich tatsächlich etwas bei den Vorzeichen geändert. Aber grundlos wird man diesen Weg eher nicht wählen. Augenzwinkern
Brandon Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe sulo smile

Hmm… vielleicht habe ich etwas verwechselt; ich meinte, das Minuszeichen ändert sich, wenn man die Klammer auflöst? Ich habe in diesen Schritten gerechnet:







?


Ich habe das eigentlich so in einem früheren Thread verstanden, in dem ich über die Vorzeichen gefragt habe Minuszeichen vor den Klammern

Oder mache ich einen ganz schlimmen Denkfehler? verwirrt


Gruss
Brandon
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich befürchte, ja...

In deinen Umformungen ist leider alles falsch. Weder darf das negative Vorzeichen einfach wegfallen, noch kann man aus einer Multiplikation mit 20 eine Multiplikation mit 20/20 machen, das ist nämlich 1...

Richtig wäre:





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »