Textaufgaben

Neue Frage »

NicoleK Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Hallo
Ich habe wegen Krankheit in der Schule gefehlt und schreibe am Freitag eine Klausur.

Ich bräuchte die Lösungswege zu drei Aufgaben. Die Lösungen habe ich aber der Rechenweg fehlt mir und ich finde keinen Weg dahin.

Bitte helft mir damit ich noch üben kann.Das kann doc nicht so schwer sein aber ich kappiers nicht.

Aufgabe 1
Beim letzten Sportfest haben 24 Schüler mitgemacht. 34 der Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde, 16 eine Siegerurkunde. Wieviele Ehrenurkunden wurden verteilt.

Lösung: 2 Stück

Aufgabe 2
Lara und Tim messen Länge und Breite eines Spielfeldes. Lara misst mit 24 Schritten die Länge und Tim mit 25 Schritten die Breite. Lara hat eine Schrittlänge von 35m. Tims Schritte sind 110m länger. Wiviel Quadratmeter hat das Spielfeld?

Lösung: 252 Quadratmeter

Aufgabe 3
Frau Fruchtig kocht aus 134 kg Erdbeeren 34 kg Himbeeren und 112 kg Brombeeren eine Waldfruchtmarmelade. Sie süßt die Marmelade im Verhältnis 1:1.
Wie schwer ist die Frucht-Zucker-Mischung? Lösung: 8Kg
Wie viele Gläser mit je 38 Kg Inhalt kann sie füllen?

Danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
irgendetwas stimmt mit deinen aufgaben nicht, wenn laras schrittlänge 35m ist und sie 24 schritte macht sind das 24*35m=840m und tim hat eine schrittlänge von sage und schreibe 145m, er macht 25 schritte, sind 25*145m=3625m.
das spielfeld ist 3625m*840m=3045000m^2 gross.
sind tim und lara riesen?
wenn man ein normales fussballfeld betrachtet (75m breit und 110m lang) benötigt tim nicht einmal einen schritt um die länge abzulaufen, lara nicht einmal 3 schritte für die breite.....

zu aufgabe 1)
wenn nur 24 schüler mitmachen, wieso bekommen 34 eine teilnehmerurkunde?
ist die teilnehmerurkunde nur für teilnehmer oder auch für zuschauer?


und bei aufgabe 3 will mir nicht einleuchten, warum die gute frau insgesamt 134kg+34kg+112kg=280kg obst zu gerade einmal 8kg marmelade verkocht, da verdampft eine menge flüssigkeit beim kochen.....
den zucker, noch einmal 280kg noch nicht mitgerechnet.....

und wenn sie nach diesem überaus verschwenderischem kochvorgang nur 8kg hat, dann wird sie nicht einmal ein glas zu 38kg füllen können, nicht einmal ein viertel
NicoleK Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Hallo und sorry
Mein Schreibprogramm hat die Brüche in ganze Zahlen umgewandelt. Hab die Brüche jetzt einfach in Worte gefasst. Weiß leider nicht wie es anders geht da ich ein anderes Schreibprogramm habe und kein Word.


Aufgabe 1
Beim letzten Sportfest haben 24 Schüler mitgemacht. Dreiviertel der Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde, einsechstel
eine Siegerurkunde. Wieviele Ehrenurkunden wurden verteilt.

Lösung: 2 Stück

Aufgabe 2
Lara und Tim messen Länge und Breite eines Spielfeldes. Lara misst mit 24 Schritten die Länge und Tim mit 25 Schritten die Breite. Lara hat eine Schrittlänge von dreifünftel
m. Tims Schritte sind einzehntel m länger. Wiviel Quadratmeter hat das Spielfeld?

Lösung: 252 Quadratmeter

Aufgabe 3
Frau Fruchtig kocht aus eindreiviertel kg Erdbeeren dreiviertel kg Himbeeren und eineinhalb kg Brombeeren eine Waldfruchtmarmelade. Sie süßt die Marmelade im Verhältnis 1:1.
Wie schwer ist die Frucht-Zucker-Mischung? Lösung: 8Kg
Wie viele Gläser mit je 38 Kg Inhalt kann sie füllen?

Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dort hast du die Frage auch schon gestellt: Textaufgaben [War: Bruchrechnen]

Da dabei auch der Schreibfehler besteht, wurde der dortige Thread geschlossen.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Du verweist mit deinem Link auf den aktuellen Thread.
Der andere Thread hat die Adresse: http://www.matheboard.de/archive/405635/thread.html
Wenn man die allerdings anklickt, landet man wieder in diesem Thread. Der andere Thread ist somit nicht zu finden...verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Berichtigt!

Textaufgaben [War: Bruchrechnen]

Danke & Gr.
mY+
 
 
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »

zu Aufgabe 1: Es gibt also Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden. Was sind 3/4 von 24? Was sind 1/6 von 24? Diesi beiden Zahlen addiert ergibt die Anzahl derer, die Teilnehmer- oder Siegerurkunden erhalten haben. Der Rest sind die Ehrenurkunden.

2:
Fläche = Länge * Breite; Länge bzw. Breite = Anzahl der Schritte * Länge der Schritte

3:
Addiere einfach alle Massen der Beeren und verdoppele dieses Ergebnis, weil nochmal genau soviel an Zucker hinzukommt. Die Gläser kannst du selbst "befüllen", oder?=)
NicoleK Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Vielen Dank für die Hilfe Magarita. Habe alles ausrechnen können. Ganz lieben Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »