Umgangston! N-te Wurzel

Neue Frage »

Mare Auf diesen Beitrag antworten »
N-te Wurzel
hey,

hab mal ne frage kann jemand von euch n te wurzel + potenzen in einer gleichung??

Manchmal macht unser lehrer da sogar noch variablen rein und so des is halt voll kommisch kann einer von euch des mir anhand von nem bsp erklären?? (ich bekomm des mit der Formel hinzufügen net hin)

da können ruhig klammern wurzeln potenzen wurzeln mit exponenten solche aufgaben sein

wäre übelst nett danke schon mal im vorraus!!!

UND BIIIITTTE erklärt es mir verständlich und net so in dieser MATHESPRACHE VON UNSEREM LEHRER!!

danke
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: N-te Wurzel
Wir können, aber gib Du mal ein Beispiel mit dem Du nicht zurecht kommst.
Mare Auf diesen Beitrag antworten »
RE: N-te Wurzel
Jo aber irgentwie ist morgen die arbeit aber ich check des net und in der ersten arbeit hatte ich schon ne 6+ und ich wollte hier zwar son beißspiel einfügen aber ich hab des net hinbekommen mit diesem Formel hinzufügen und so ich bin übel verzweifelt

deswegen könnt ihr da kein bsp von euch machen ?

ist egal hauptsache man erkärt mir des mal wisst ihr

danke im vorraus

lg. Mare
Mare Auf diesen Beitrag antworten »
RE: N-te Wurzel
ich verstehe des mit dem Formel hinzufügen einfach net
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um was für einen Typ Aufgabe geht es überhaupt? Um das Lösen einer Gleichung?
Also z.B. sowas?



Wie man sowas einfügt, siehst du, wenn du meinen Beitrag zitierst und dir den Code anschaust.

air
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

ja zb.
 
 
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

nur mkit nochn paar variablen und mit klammern und ohne = irgentwas
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also schonmal keine Gleichung, kann es sein dass du Terme vereinfachen willst? Also z.B. statt das in der Form ?
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

NE NE des ist zb. sowas (Die dritte wurzelaus x und in der wurzel hoch 2)*y hoch 5 + x hoch -4 *5xy sowas z.b.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll dann damit gemacht werden? Muss doch irgendeine Aufgabe dafür geben
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

ja halt so weit wie mögl. auflösen eben und vereinfachen
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh weißt du was ich machen kann ich scanne ne seite von meinem buch und sag die z.b. die und die aufgabe is des okay?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Einscannen kannst du auch, aber wenn es ums Auflösen und Vereinfachen geht, ist das immerhin schonmal etwas klarer, jetzt weiß man zumindest um was für einen Typ Aufgabe es geht smile

Wo liegt denn jetzt dein konkretes Problem wo du nicht weiter kommst?
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

weißte ich verstehe die Potenzgesetze nur wie ich sie anwede das geht garnicht weißte
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich einscannen?
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH wo bist du hin warum schreibst du net merh?!?!?!?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann mal als Beispiel:



Wenn du das vereinfachen sollst, womit würdest du anfangen?

Edit: Bischen Formelkosmetik betrieben, brauch noch was mehr Übung mit Latex Augenzwinkern
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

warum schreibt denn sonst niemandß?
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal x hoch5 und x hoch 3 zusammen als x hoch 8 zusammenfügen und dann - y hoch 5 +5 und des in der klammer z.b. da beginnen die probleme
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, dass man das umschreiben kann, also statt der Wurzel dann eine Potenz da stehen hat?
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

so da haben wir mal ne seite z.b. nummer 14 is recht schwer und die 11
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Seite seh ich da noch nicht.

Du scheinst ja mit den Potenzen keine allzu großen Probleme zu haben, weißt du wie du dir Wurzelterme als Potenzen umschreiben kannst?
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber nur z.b. bei Wurzel aus x des wäre x mal 1/2 und z.b. bei wurzel hoch 3 von x wäre dann z.b. X hoch 1/3
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also kann man das ganze als Potenz mit einem Bruch schreiben: . Also haben wir unterschiedliche Basen und den gleichen Exponenten, wie kann man das ganze jetzt zusammenbringen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mare

Ich will dich jetzt mal auf ein paar Spielregeln hinweisen.

1. Eine vernünftige Umgangsform sollte selbstverständlich sein. Hier muss nicht geschrien werden!

2. Doppelposts sind unerwünscht. Wenn du etwas Sinnvolles ergänzen möchtest, dann editiere deinen Post!

3. Nach jemandem zu rufen, weil er 5 Minuten nicht geschrieben hat ist einfach nur frech. Wir machen das hier in unserer Freizeit und du hast zu warten, bis wieder jemand schreibt!
Zum Einen kann jeder schreiben, wann immer er will und zum anderen gibt es auch noch andere, die Hilfe haben wollen.

Wenn du morgen eine Arbeit hast, dann ist es deine eigene Schuld, wenn du erst am Abend davor meinst, anfangen zu können, ein ganzes Thema(!) zu lernen. Das ist einfach zu spät - und wir werden nicht alles stehen und liegen lassen um dich da rauszureißen.

Tut mir leid für die harschen Worte, aber es gibt ein Prinzip und ein paar Spielregeln, an die sie jeder halten muss. Außerdem muss das Ganze ja fair gegenüber den anderen ablaufen.

air
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

jop ich hab es ja au net so gemeint
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

(xy)hoch 1/2
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sagmal machst du das eigentlich mit Absicht?

Es gibt einen Edit-Button, also nutze ihn bitte auch!

air
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

hää wie jetzt ich weiß ja nicht wie du es meinst man erkläre mir was ich tun soll dann tu ich das aber reg mich net auf ich bin hier er st seit gestern ich kenn mich eben nicht so gut aus und wenn du kein bock auf mich hast dann brauchst du garnichts zu schreiben zumindest nicht bei mir lieber schriebe ich noch ne blöde note oder lass mir von leuten helfen die verstehen dass ich eben noch net so lange hier bin !!!

ich hab dir oben ein friedensangebot gemacht aber nein du musst gleich den nächsten kritikkomentar schreiben
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem bin ich GAST und kann nicht auf EDITTTT zugreifen !!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fassen wir die Aufgabe also mal zusammen,

Mehr ist da auch nicht zu vereinfachen, was macht dir dabei Probleme? Wenn noch mehr Variablen da sind? Oder bestimmte Formulierungen?

Edit: Und jetzt kommen wir alle mal wieder runter, wir wollen dir hier nur helfen und brauchen dafür genaue Angaben wo deine Probleme liegen. Wenn du von uns Hilfe willst, können wir also erwarten dass du uns beim Helfen selber hilfst.
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Fassen wir die Aufgabe also mal zusammen,

Mehr ist da auch nicht zu vereinfachen, was macht dir dabei Probleme? Wenn noch mehr Variablen da sind? Oder bestimmte Formulierungen?

Edit: Und jetzt kommen wir alle mal wieder runter, wir wollen dir hier nur helfen und brauchen dafür genaue Angaben wo deine Probleme liegen. Wenn du von uns Hilfe willst, können wir also erwarten dass du uns beim Helfen selber hilfst.


Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:

* Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
* Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
* Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.


schau ich kann edit nicht benutzen weißte
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mare
außerdem bin ich GAST und kann nicht auf EDITTTT zugreifen !!!


So ein gequirllter Mist. Du bist registrierter User, jedenfalls schreibst du als einer. Dementsprechend kannst du auch editieren.
Siehst du, das hier ist dein Profil: http://www.matheboard.de/profile.php?userid=26995

Zitat:
hää wie jetzt ich weiß ja nicht wie du es meinst man erkläre mir was ich tun soll


Du sollst dich vernünftig benehmen. Das heißt, du sollst vernünftig schreiben. Dazu gehört: Erst überlegen, dann schreiben. Dann müsstest du nicht immer 10 Sekunden nach einem Post nochmal etwas schreiben.
Wenn du das doch musst, dann nimm den "Edit"-Button. Doppelposts ohne speziellen Grund sind unhöflich und verboten!

Zitat:
wenn du kein bock auf mich hast dann brauchst du garnichts zu schreiben


Helfen würde ich dir bei deinem Verhalten sowieso nicht mehr. Dennoch gibt es Regeln, die jeder - also auch du - einzuhalten haben. Deine ständigen Doppelposts stören z.B. auch auf der Startseite.

Zitat:
du musst gleich den nächsten kritikkomentar schreiben


Ich suche keinen Streit, sondern bitte dich, die simpelsten Regeln einzuhalten. Ich habe dir diese genannt und 20 Sekunden später brichst du sie wieder. Ein "Friedensangebot" macht ja nur Sinn, wenn du die Regeln auch einhälst.

Zitat:
dass ich eben noch net so lange hier bin !!!


Dafür habe ich volles Verständnis. Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, dass du dich ordentlich benimmst, oder?

Edit:
Okay, "weißte" was? Gehen wir davon aus, du kannst aus irgendwelchen Gründen nicht editieren. Nicht so wild.
Aber dann überlege doch einfach erst, was du schreibst und poste es erst dann. Deine Doppelposts sind einfach unnötig, weil sie innerhalb von Sekunden kommen. Wenn du die paar Sekunden nachdenkst, bevor du postest, werden sie auch überflüssig.

air
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst dich vernünftig benehmen. Das heißt, du sollst vernünftig schreiben. Dazu gehört: Erst überlegen, dann schreiben. Dann müsstest du nicht immer 10 Sekunden nach einem Post nochmal etwas schreiben.
Wenn du das doch musst, dann nimm den "Edit"-Button. Doppelposts ohne speziellen Grund sind unhöflich und verboten!


man kann erst 20 sekunden nach nem kommentar was schreiben und bitte geh doch einfach ich und Iorek kommen hier ganz gut ohne dihc zurecht

danke für deine hilfe
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

also nun zurück Iorek

wie sieht es mit sowas aus :

z.B.(-a)hoch 8 / (-A)hoch -7
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Just in Case, dass mein Edit überlesen wird:

Zitat:
Edit:
Okay, "weißte" was? Gehen wir davon aus, du kannst aus irgendwelchen Gründen nicht editieren. Nicht so wild.
Aber dann überlege doch einfach erst, was du schreibst und poste es erst dann. Deine Doppelposts sind einfach unnötig, weil sie innerhalb von Sekunden kommen. Wenn du die paar Sekunden nachdenkst, bevor du postest, werden sie auch überflüssig.


So. Und ich werde sicher nicht gehen. Ob du magst oder nicht, auch du hast dich an die Regeln zu halten!
Und warum mich das stört habe ich ja gesagt. Das Ganze stört zB auch die Gesamtübersicht, die wg. deiner Sinnlosposts überflutet wird.

Du scheinst ja aber lieber bockig zu sein und Streit zu suchen. Und wenn du die Regeln nicht einhalten willst, wird sich halt ein Moderator um das hier kümmern müssen.

Manoman, so ein Gezicke hier um eine so simple Sache ... Bist du so eigentlich auch zu deinen Lehrern und Freunden?

air
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Just in Case, dass mein Edit überlesen wird:

Zitat:
Edit:
Okay, "weißte" was? Gehen wir davon aus, du kannst aus irgendwelchen Gründen nicht editieren. Nicht so wild.
Aber dann überlege doch einfach erst, was du schreibst und poste es erst dann. Deine Doppelposts sind einfach unnötig, weil sie innerhalb von Sekunden kommen. Wenn du die paar Sekunden nachdenkst, bevor du postest, werden sie auch überflüssig.


So. Und ich werde sicher nicht gehen. Ob du magst oder nicht, auch du hast dich an die Regeln zu halten!
Und warum mich das stört habe ich ja gesagt. Das Ganze stört zB auch die Gesamtübersicht, die wg. deiner Sinnlosposts überflutet wird.

Du scheinst ja aber lieber bockig zu sein und Streit zu suchen. Und wenn du die Regeln nicht einhalten willst, wird sich halt ein Moderator um das hier kümmern müssen.

Manoman, so ein Gezicke hier um eine so simple Sache ... Bist du so eigentlich auch zu deinen Lehrern und Freunden?

air



JOP JOP^^^wenn du meinst^^^kannste jetzt trotzdem BITTE gehen??

ist es dir so höflich genug?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist echt peinlich, was manche Jugendliche/Kinder sich erlauben. Aber verbuchen wir es mal unter pubertärem Verhalten.

Im Übrigen:
Zitat:
man kann erst 20 sekunden nach nem kommentar was schreiben


Das weißt du sicher auch nur deswegen, weil du das als Meldung bekommen hast, weil du zu schnell doppelposten wolltest, nicht wahr? Dann würde ich mal sagen "Bazinga!". Augenzwinkern

An dieser Stelle melde ich mich auch an die Moderatoren, ein solches Benehmen nicht kommentarlos stehen zu lassen.

air
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

Hey kannst du es nicht einfach lassen und gehen BITTTE
Mare Auf diesen Beitrag antworten »

mehr will ich doch einfach nicht ist es denn so schwer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »