Vollständige Induktion

Neue Frage »

ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Folgende Aufgabe:

[attach]12578[/attach]

Wir müssen also eine Induktion über m und über k machen.
Ich habe mit der über m angefangen
Mein Induktionschritt siehr wie folgt aus:

Erstmal linke Seite umformen:



Nun die Induktionsvoraussetzung einsetzen:



Jetzt habe ich mich erstmal auf einen Summanden der großen Summe konzentriert. Also einen Produkt mit der kleinen Summe ausmultipliziert



So jetzt kommt es in die große Summe mit rein:






Und ab hier komme ich nicht weiter. Ist bis jetzt alles richtig? Wenn nicht was habt ihr für verbesserungsvorschläge?

als tipp für die gesamte aufgabe wurde uns gesagt dass man zuerst ne induktion entweder über m oder über k macht und dann im induktionsschritt über den anderen index.

hab ich die stelle bereits verpasst? also wo ich es über k machen sollte oder kommt es erst.

danke!!!
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Hilfe!
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
ist es denn soo schwer? mensch... wie soll ich es denn alleine hinkriegen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierhin stimmt's noch

Zitat:
Original von ankasztaj

danach wird's völlig falsch.


Halten wir mal fest, was im Induktionsschritt denn eigentlich noch nachzuweisen ist, nach deinen Vorbetrachtungen:



Alles in allem handelt es sich dabei "nur" um einen Koeffizientenvergleich für den Faktor vor , und das für jedes mögliche Index-Tupel :

Welche nach dem Ausmultiplizieren links entstehenden Summanden gehören zu diesem Potenzprodukt? Immer schön die Übersicht behalten. Augenzwinkern
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

und wie macht man einen koeffizientenvergleich?
und was meinst du mit dem faktor davor? die summe?

die letzen sätze gingen mir bisschen zu schnell
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ja auch keine Rechnung, sondern nur die Grobstrategie, wie vorzugehen ist.

Ehe ich hier gleich alles verrate (denn das wäre der nächste Schritt, denn es ist ja nicht mehr viel zu tun) schaust du dir mal ein paar Beispiele an, also für kleine , z.B. oder vielleicht noch etwas größer. Dann verstehst du vielleicht das, was eben "ein bisschen zu schnell" ging. Es ist nämlich das Grundübel, dass die Leute viel zu wenig Beispiele anschauen, um das Problem verstehend zu durchdringen.
 
 
Grüner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
das hier ist ganz hilfreich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Multinomial_theorem#Proof

Augenzwinkern hat mir zumindest die erleuchtung gebracht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Geht auch - wobei das dann allerdings Induktion über statt wie oben über bedeutet. Augenzwinkern
Grüner Auf diesen Beitrag antworten »

muss man nicht eh über m und k induzieren?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Also ein Beispiel mit genau diesen Zahlen also k=2 und m=3 hab ich mir schon angeschaut. Ich weiß was da ungefähr vorgeht. Den nächsten Schritt sehe ich aber trotzdem nicht unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Hab's versucht, aber hat nichts gebracht" - so redest du dich jetzt nicht heraus. unglücklich

Die linke Seite von



sieht für m=3,k=2 so aus:



Dann wird ausmultipliziert, dann entsteht rechts u.a. das Potenzprodukt . Wie setzt sich, durch das Ausmultiplizieren entstanden, der zugehörige Koeffizient dafür zusammen. Und dann das ganze gleich nochmal für , und vielleicht noch weitere Terme.

Was kannst du aus diesen Beispielen für den allgemeinen Fall herauslesen?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

koeffizient ist doch das was vor der variable steht oder?

also wäre das einmal und

oder vertausche ich da gerade was?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

bei den beiden könnte aber statt 8 und 4 im nenner auch 2! * 2! und 2! * 1! * 1! stehen

komme ich der sache schon näher?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
bei den beiden könnte aber statt 8 und 4 im nenner auch 2! * 2! und 2! * 1! * 1! stehen

Jetzt kommst du der Sache langsam näher!

Laaangsam aufschreiben, wie das ganze entsteht:

Zu :




Und zu :




Jetzt denkst du aber mal ruhig, genau und sorgfältig darüber nach, auch warum und wie begründbar ich das so und nicht anders aufgeschrieben habe...
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll aber auch eine Induktion über k machen. Und zwar in dem Induktionsschrit von der Induktion über m.

An welcher Stelle soll ich denn das einbauen??? Am Ende wenn ich schon m->m+1 bewiesen hab oder eher??
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

Also.... ich verstehe das so:

beim ersten bsp haben 2 summanden eine 2 im nenner. du hast dann alles in der klammer auf einen nenner gebracht und dann die koeffizienten ausgeklammert.

und die koeffizienden inder klammer sind dann



und was ist denn mit der induktion über k?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann meine Vorstellung der allg. Form



jetzt muss man noch was mit der summe der alpha machen und auch mit dem 1/m+1

wie soll ich es denn umändern damit summe aus alpha_i jetzt gleich m+1 ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist jammerschade, dass du aus dem Beispiel (was du auch nicht selbst hier aufgeschreiben hast) nichts für den allgemeinen Fall ableitest - diese Inaktivität nervt allmählich.

Schau dir die ausgeklammerte Summe in den zwei Beispielen an: Die ist immer gleich 4, d.h. . Und das gilt allgmein, das musst du "nur" noch ordentlich aufschreiben: Zum Term



auf der rechten Seite (d.h. für ) tragen die Terme

, falls

, falls

...

, falls

bei. Die Vorfaktoren vor den Termen habe ich weggelassen, die kannst du dir selber besorgen. Dann alles auf einen Hauptnenner bringen, summieren, vereinfachen, schon bist du fertig. Aber tu endlich was, tu was, statt immer nur dieses "wie geht es weiter". unglücklich



P.S.: Bei dem Weg hier ist Induktion über k unnötig, da sowohl Induktionsanfang m=0 als auch der obige Induktionsschritt für alle k ausgeführt wird.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Problem ist dass ich schon mehrere Stunden an der Aufgabe saß und nicht vorwärts kam. Vielleicht gehe ich an die Aufgaben falsch ran. Keine Ahnung. Ich will aber grundsätzlich nicht dass irgendjemand alles für mich macht.
Ich will es immer verstehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »