Erwartungswertbeweis bei ZV=>0 mit F(x) und f(x)

Neue Frage »

Harry89 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswertbeweis bei ZV=>0 mit F(x) und f(x)
hallo, mir ist vor kurzem ein Bsp untergekommen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann...ich schreib euch mal das Bsp auf:

Angabe:
Es sei X eine nicht negative Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion F(x) und Dichtefunktion f(x). Zeige,dass der Erwartungswert E(x)

E(x)=

ist.
Hinweis:
Integrieren Sie partiell.
Es bleibt zu zeigen, dass

=

Dies muss aber der Fall sein, wenn E(x) existiert.


Lösung:
E(x)= = - = -> Ist die 1. Lösung

generell gilt: E(x)=

partiell integriert: =

Bis hierhin versteh ich noch alles aber dieser Schritt ist mir noch schleierhaft:

=

Warum wird zu


?Mir gehts ums F(X) wird zu 1

könnte mir da jemand von euch helfen?

LG und danke im Voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zerlegung



ist ungültig: Während links (im Falle der Existenz des Erwartungswertes) ein gültiges, endliches Integral steht, hast du rechts eine Struktur erzeugt. unglücklich

Nicht alles, was für endlichen Integrationsbereich (also echte Riemannintegrale) gestattet ist, lässt sich auch auf uneigentliche Integrale übertragen.


Zur Lösung: Eigenschaft des Erwartungswertes

bzw. auch

Zusammenhang Verteilungsfkt. und Dichtefkt.
erwartungswert (Umformung)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen