Wahrscheinlichkeit Autounfall

Neue Frage »

Ferry Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Autounfall
Hallo,

Gegeben: Auto zugelassen am 17.11.2007 ; Auto total Schaden am 17.11.2009

Wie wahrscheinlich ist es das das Auto bei einer Nutzzeit von sagen wir 10 Jahren, genau 2 jahre nach in Betriebnahme(17.11.2007) gecrasht wird?

Vielen Dank!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie soll man das deiner Meinung denn lösen ohne eine angegebene Wahrscheinlichkeitsverteilung?!
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

da der schaden ja gegeben ist, würd ich sagen 100%
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man so tut, als würde das Auto ganz sicher durch einen Unfall seine Lebenszeit beenden, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nach Laplace bei:
(ich gebe die "Komplettlösung" an, weil das offensichtlich keine reguläre Übungsaufgabe ist, sondern aus privatem Interesse heraus entstand.)
"Günstig" ist hier genau der eine Tag 17.12.2009, alle möglichen Tage sind eben alle Tage die die Zeitspanne 10 Jahre enthält.
Nimmt man z.B. an, dass nur an einem von zwei, oder einem von drei Tagen gefahren wird und der 17.12.2009 ist ein Tag, an dem es gefahren wird, dann verdoppelt, verdreifacht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto an diesem Tag kaputt geht.
Weil ein Auto aber in den meisten Fällen nicht durch Totalschaden seine Lebenszeit beendet, ist die Wahrscheinlichkeit noch deutlich geringer.

Aber nicht dass du denkst das sei ein Zeichen oder etwas besonderes.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau 2 Jahre und 2 Tage oder 1 Jahr und 45 Tage oder 9 Jahre und 99 Tage nach der Zulassung kaputt geht, ist genauso hoch, wenn man zu Grunde legt, dass der Fahrer und die Straßenverhältnisse, usw. zu jedem Tag identisch ist und das an jedem Tag "gleich viel" gefahren wird.

Man braucht auf jeden Fall mehr Angaben um hier einen realistischeren Wert zu berechnen, wie kiste und cheetah_83 schon angedeutet haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »