Reihe: sin(kx)/k konvergent

Neue Frage »

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe: sin(kx)/k konvergent
hi

zu zeigen:

ist für alle konvergent.

Wie stell ich das am besten an? Erst dachte ich, ich könne es mit etwas wie

abschätzen, aber das geht wohl nicht so wirklich.

Vielleicht mit dem Dirichletsches Kriterium? Wie zeige ich jedoch, dass

beschränkt ist?

( Supremumsnorm)
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: sin(kx)/k konvergent
Mom, falsch gelesen.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: sin(kx)/k konvergent
Das ist das imaginäre Teil der komplexen Exp. Reihe.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rmn
Das ist das imaginäre Teil der komplexen Exp. Reihe.


? verwirrt

Könntest du's mal hinschreiben?
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch Fourierreihe an, da fällt was raus, für ungerade Funktionen.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, kenne noch keine Fourierreihen. Bisher sind Potenzreihen so das beste, was ich zu bieten habe...

Möglicherweise hilft folgende Gleichung?



Werde wohl dieses Wochenende nicht mehr dazu kommen, weiter darüber nachzudenken. Also kein Problem, wenn du nicht weiter darauf eingehst. (Ausser natürlich es interessiert dich ohnehin oder du siehst die Antwort gerade). Benutze das Forum also frühestens am MO wieder (aktiv).
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Möglicherweise hilft folgende Gleichung?



Hallo!

Ja, die hilft. Der Beweis geht auch mit der Moivre-Formel und geometrischen Reihe (Real- und Imaginärteil noch trennen dann).

Grüße Abakus smile
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

konnte es doch nicht sein lassen =).

zu zeigen:
Sei


ist beschränkt.

Da Fn(x) periodisch mit Periode ist, genügt es zu zeigen, dass Fn auf dem Intervall beschränkt ist.

Deshalb betrachten wir

da Fn(x) stetig und ungleich der Nullfunktion ist, muss es also mindestens ein Maximum oder ein Minimum x0 in I geben, mit Fn'(x0)=0.



Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das Maximum oder Minimum auch zu finden...

:/ bisschen spät dafür. Ist der Ansatz gut oder gibt es einen einfacheren, den ich übersehen habe?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kämpfst an der falschen Front:

Es ist keineswegs nachzuweisen, dass beschränkt ist - nein, es geht um die Beschränktheit von für festes (für die anderen ist ja eh alles klar).

Und letzteres folgt ja leicht, indem man den Zähler betragsmäßig durch 1 nach oben abschätzt, d.h., es ist dann

für alle .
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Freude ja, natürlich! nun ist alles klar.

Danke schön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »