lineare Regression

Neue Frage »

Felgner Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Regression
Moin,
ich hab eben meine Statistikklausur geschrieben und da gab es eine Aufgabe zur linearen Regression.
Mit meiner Art der Berechnung bin ich leider der einzige und denke, dass ich zu kompliziert gedacht habe. Die Aufgabe lautete (im Wortsinn) wie folgt:
"Bei einem Produkt wurden die Absatzzahlen für verschiedene Preise beobachtet."
Preis(X) - Absatz (Y): 2 - 10, 4 - 7, 4 - 8, 3 - 8, 5 - 5, 6 - 4, 6 - 4, 5 - 8, 4 - 6, 1 - 10.

Alle haben die Wertepaare so übernommen und damit gerechnet. Ich habe allerdings, da es sich nur um ein Produkt handelt, die Werte von X4, X5 und X6 zusammengerechnet, so dass ich am Ende anstatt 10 Zeilen in der Tabelle nur 6 hatte und auch ein ganz anderes Ergebnis.

Es wäre nett, wenn jemand zu meiner Version kurz Stellung nehmen könnte, sonst wurmt mich die Ungewissheit die ganze Zeit Augenzwinkern .

Vielen Dank im Voraus

Gruß Felgner
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Regression
wieso hast du nur 3 Fälle zusammengerechnet und nicht gleich alle 10?
Felgner Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, ich dachte mir, da es sich nur um ein Produkt handelt und nicht um z.B verschiedene Personen (Körpergrößen, Gewicht oder so etwas) und da steht X=6 u. Y=4 und dasselbe nochmal, fasse ich einfach die beiden zusammen, also für X=6 ist bei mir Y=8, da es sich ja meiner Auffassung nach um ein und denselben X-Wert handelt, nämlich den Preis für dieses eine Produkt.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechenaufgabe als solche mag ja sinnvoll sein.
Wollte man sie inhaltlich würdigen, dann müsste man viel mehr wissen.
Es wäre etwa denkbar, dass die Absatzzahlen von verschiedenen Tagen
mit verschiedenen Preisen einer Verkaufsperiode stammen.
Zum Preis 2 hat man am Tag 10 Stück verkaufen können.
Zum Preis 4 hat man am einen Tag 7, am nächsten Tag 8 und 6 Tage später wieder 6 Stück verkaufen können.
etc.

Dann macht es Sinn zu fragen, ob Preis und Absatz korrelieren* und wie stark.
Zählst du aber Absatzzahlen zusammen, dann verfälschst du die Marktgeschehnisse.
Der Preis 4 bekäme eine unwahre Absatzzahl von 7+8+6.

(*Die Begründung ist dann wieder eine ganz andere Sache: Stieg der Preis,
weil die Nachfrage stieg oder liess die Nachfrage nach, weil der Preis stieg ...?)
Felgner Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, so etwas hatte ich auch schon vermutet. Nunja, abwarten, was bei rumkommt. Habs mir wohl mal wieder schwerer gemacht, als es war. Der Rest war echt geschenkt. Bitter, das ärgert mich. Naja, passiert^^.
Dank Dir für deine Antwort.

mfg Felgner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »