Abstand zweier Würfel

Neue Frage »

Cubie Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zweier Würfel
Moin zusammen!
Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch wie man am effektivsten den Abstand von 2 Würfeln berechnen kann, wenn jeweils von jedem der beiden Würfel nur ein Eckpubkt bekannt ist.
Den Abstand von jeder Ecke des einen zu jeder des anderen berehnen und dann einfach den kleinsten Wert zu nehmen erscheint mir eher uneffizient Augenzwinkern
Schonmal besten Dank für eure Tips!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zweier Würfel
Da die gegenseitige Lage der Würfel noch keineswegs feststeht,
sind höchstens Minimum und Maximum des Abstands der Würfel berechenbar.
Cubie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zweier Würfel
Das würde mir schon deutlich helfen.....
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zweier Würfel
Der Würfelabstand kann ja nicht noch grösser werden, als jener der beiden Ecken: Das ist der Maximalabstand.

Beim minimalen Würfelabstand muss man sich die Würfel (*immer festgemacht mit je einer Ecke in den gegebenen Punkten) so vorstellen, dass sich gewisse Punkte (nämlich die den festen gegenüberliegenden Ecken) möglichst nahe kommen, das heisst man dreht* die Würfel so, dass je eine Raumdiagonale auf die Verbindung der gegebenen Punkte zu liegen kommt.
Für den Minimalabstand sind also die beiden Raumdiagonalenlängen vom Maximalabstand zu subtrahieren.
(Sollte das Resultat negativ werden, dann durchdringen sich die Würfel und der «Abstand» wird sinnlos.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »