Integrieren von Brüchen

Neue Frage »

Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »
Integrieren von Brüchen
Habe ein ernstes Problem, wo die Rechenregel nicht anwendbar ist:



Gibt es für dieses Integral eine Rechenregel?

mfg Rumpfi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren von Brüchen
Ja. Erstmal Polynomdivision mit Rest machen, so daß der Zählergrad kleiner als der Nennergrad wird. Dann muß man sehen, ob die genannte Rechenregel doch noch paßt. Ansonsten Partialbruchzerlegung machen.
bernd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren von Brüchen
Erst Polynomdivision, solange bis der Zählergrad kleiner als der Nennergrad ist. Danach Partialbruchzerlegung.
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Also rechne ichs zuerst so aus:



Bei der Partialbruchzerlegung steh ich wieder an. Muss ich da die Nullstellen von berechnen?



Weiter weiß ich nicht mehr.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt also nicht, wie es mit



weitergeht??? Dann rate ich dir mal, kräftig die Augen zu reiben.
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Du weißt also nicht, wie es mit



weitergeht??? Dann rate ich dir mal, kräftig die Augen zu reiben.


Du hast hier nichts anderes geschriebn als

Im Internet steht, dass man es so anschließend anschreibt:



Aber daraus kann ich auch keinen überblick finden. Höchstens bei A.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann ... was hältst du von Kürzen? Augenzwinkern
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

mom, darf ich das so kurz einmal zusammenfassen (im Programmierstiel mit Variablen).







Hab ich die Partialbruchzerlegung so richtig verstanden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rede eigentlich von , also ist

.


Was steht gleich in deinem Infotext:

"Warum das Leben einfach leben, wenns kompliziert auch geht."

Du scheinst diesem Motto blind zu folgen. Augenzwinkern
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Motto: Das hat mir mein Hauptschullehrer (1. Leistungsgruppe) beigebracht. "Warum einfach, wenns kompliziert auch geht"

Zur Rechnung: Diese Methode (mit A/(x-1) + B/((-1+i*sqrt(3))/2 ....) war die Methode, die mein Analysis Professor gestern gezeigt hat. Sie hat uns mehr als 30 min an Zeit gekostet (LV dauerte nur 45 min an dem Tag).

Wieso hat ers so kompliziert gezeigt, wo es doch so einfach geht.


PS: Ich habe die Kürzung schon gesehen, aber mir war das fast zu leicht um wahr zu sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rumpfi
PS: Ich habe die Kürzung schon gesehen, aber mir war das fast zu leicht um wahr zu sein.

Jetzt bin ich erst recht entsetzt: Sehenden Auges ins Verderben rennen, das muss doch nicht sein. unglücklich
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Rumpfi
PS: Ich habe die Kürzung schon gesehen, aber mir war das fast zu leicht um wahr zu sein.

Jetzt bin ich erst recht entsetzt: Sehenden Auges ins Verderben rennen, das muss doch nicht sein. unglücklich


Wie mans nimmt. Ich geb es sehr ungern zu, da Mathe mein bestes Fach bei der Matura war (91% ohne Formelsammlung, aber mit NV-Tabelle). Aber seit ich an der Uni bin, hab ich mein mathematisches Verständnis verloren. Es wurde gegen die Programmierung ausgetauscht.

Zurück zum Beispiel: Ich muss einfach Das Ergebnis von der Polynomsdivision hernehmen, und dieses mit (Rest durch Nenner) addieren.

Wenn das alles zur Partialzerlegung ist, sag ich danke.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rumpfi
Zurück zum Beispiel: Ich muss einfach Das Ergebnis von der Polynomsdivision hernehmen, und dieses mit (Rest durch Nenner) addieren.

Ähh, was möchtest du?
Corny Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Arthur Dent schon gesagt hat, ist das Ergebnis deiner Polynomdivision



Durch Umschreiben des Nenners erhälst



Und durch Kürzen bekommst du dann



Anschließend kannst du den zweiten Teil mit deiner am Anfang genannten Formel integrieren

Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wann darf man denn die Formel
benutzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eben im Zähler die Ableitung vom Nenner steht. smile
Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ist der Ausdruck, den ich eben geschrieben habe. Aber wie sieht die ganze Formel aus?
Corny Auf diesen Beitrag antworten »

Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »