Maximum der Gewinnfunktion berechnen

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum der Gewinnfunktion berechnen
Hallo!
Ich rechne gerade folgende Aufgabe:

Die X und Y KG stellt die Produkte X und Y her.Die Kosten für die Produktion von x Kubikmetern von X und y Kubikmetern von Y seien durch die folgende Kostenfunktion gegeben:

K(x,y)=2x²-2xy+y²+150 mit x,y € [0,20]

Die Verkaufspreise belaufen sich auf 20 Euro für X und 12 Euro für Y(pro Kubikmeter)

Stellen sie die Gewinnfunktion auf.Bestimmen Sie dann die Mengen x und y, die den Gewinn maximieren.Weisen Sie nach, dass es sich tatsächlich um ein Maximum handelt.

Normalerweise muss man ja Erlösfunktion-Kostenfunktion rechnen um die Gewinnfunktion zu erhalten.Aber hier war ich mir nicht sicher ob hier jetzt die Preis-Absatzfunktion in Abhängigkeit der Menge gegeben ist,da ja die Preise gegeben sind.Also hab ich einfach folgende Funktion aufgestellt: p(x)=20x+12y.ich wusste jetzt nicht ob ich die Fkt.noch mit x multiplizieren muss.Hab dann einfach die Kostenfunktion - der soeben erstellten Funktion gerechnet also:
G(x)=20x+12y-2x²+2xy-y²-150.

wenn ich jetzt die Mengen x und y haben will die den Gewinn maximieren muss ich ja die Funktion ableiten und den Hochpunkt berechnen,aber irgenwie komme ich mit den 2 Variablen nicht klar.Die Ableitung sieht ja so aus: G'(x)=32-4x+xy-2y.Nun weiß ich nicht weiter verwirrt
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum der Gewinnfunktion berechnen
Ich verstehe eines nicht: Wie kommt's, dass die Kosten der X KG von der Produktion der Y KG abhängt. Man muss sich ein entsprechendes Modell schon ein bisschen an den Haaren herbei ziehen (z.B. dass das Rohmaterial für die Produkte dermassen knapp ist, dass für jede Einheit, die Y kauft, die Preise sofort in die Höhe schiessen, so dass X mehr bezahlen muss, oder so. Ist aber eh unrealistisch).

Weiter meinte ich, dass die Gewinnfunktion pro Partei zu betrachten sind. Z.B. könnte man die Gewinnfunktion der X KG mit



ansetzen, wobei y natürich konstant gehalten würde. Für das Maximum leitest Du einfach nach x ab (bei konstant gehaltenem y).
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum der Gewinnfunktion berechnen
Sagen dir die Begriffe Gradient und Hesse Matrix etwas?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »