Rentenrechnung bei monatlicher Einzahlung.

Neue Frage »

Benjamin123 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung bei monatlicher Einzahlung.
Hallo

Ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen.

Startkapital: 10'000.-
Zinssatz: 3% p.a.
Rente: 1'000.- pro Monat / Nachschüssig.

Und nun möchte ich die Anzal Monate herausfinden, welche ich benötige um auf 100'000.- zu kommen.

Ich kann es rechnen wenn die Rente jährlich einbezahlt wird, jedoch weiss ich nicht wie ich den Zinssatz anpassen muss bei einer Monatlich Einzahlung. Zudem bin ich mir nicht sicher was ich sonst noch alles anpassen muss.

Besten Dank für eure Hilfe.
pythagora Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!
Also die Formel würde so aussehen

Du hast ja dein Starktkapital auf welches montatlich (x ist die anzahl der monate) 1000 draufkommen, und das ganze wird dann jährlich verzinst mit 3% (auf 1,03). Hoch (x/12), weil Du ja sie Angelegenheit mit dem Zinseszins berücksichtigen musst.
Sooo damit hast Du dann die Formel erstellt, wenn Du jetzt wissen möchtest, wieviele monate es dauert um auf 100000 zu kommen, so musst Du nur diese gleichung lösen
.
Was bekommst Du heraus??
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

wird eigt. zins in monaten oder tagn gezählt , also ist die 3 % nach 12 monaten oder 365 tagn?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da die 3% p.a. angegeben sind, ist das ein jährlicher Zinssatz.
p.a. heisst nämlich per anno, also pro Jahr.

Der Monatszinssatz wird daher als äquivalenter Zinssatz aus diesem Jahreszinssatz berechnet.



mY+
Nichtmathegenie2 Auf diesen Beitrag antworten »

Seit Ihr euch mit der Formel sicher welche pythagora hingeschrieben hat?

Wenn ja wie kann ich diese Lösen? Wenn das x in der Potenz ist?

Danke für die Antworten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Logarithmieren.

mY+
 
 
Nichtmathegenie2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme nicht sher weit verwirrt Hier mal was ich machen würde:

zuerst rechne ich minus 10'000:



und weiter komme ich schon nicht mehr!

Kann mir bitte jemand den Lösungsweg aufzeigen?

Danke Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nichtmathegenie2
...
Hier mal was ich machen würde:

zuerst rechne ich minus 10'000:


...


Das ist schon mal falsch, denn du kannst die 10000 nicht so einfach aus der Klammer rausziehen, ohne diese nicht ebenfalls mit dem Faktor hinter der Klammer auszumultiplizieren.

Ich darf dir aber noch etwas verraten: Die Bedenken hinsichtlich der Formel sind richtig! Die Gleichung, die Pythagora angegeben hat, ist schlicht und ergreifend ein Unsinn. Statt dem X in der Klammer kann man 12 setzen, denn in einem Jahr werden 12 Raten bezahlt. Allerdings verzinsen sich diese Raten ebenfalls mit dem Monatszinssatz, sodass die Gleichung auch schon deswegen nicht stimmt. Die Unbekannte x im Exponenten wäre dann die Anzahl der Jahre.

Alternativ setzt man x als Anzahl der Monate und verzinst gleich mit dem äquivalenten Monatszinssatz (oben bereits angegeben).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »