Subtrahieren von drei Stellen

Neue Frage »

lena-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
Subtrahieren von drei Stellen
Hallo und wie geht das .. zB: 3,254
1,265
-2,254
-------
?????
wie rechnet man mit drei Stellen?
Bitte schreibt sofort zurück braucht dringend hilfe!!
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Subtrahieren von drei Stellen
soll das ein scherz sein? wie alt bist du denn, dass du nicht subtrahieren kannst? mal davon abgesehen hat dieses thema rein gar nichts mit stochastik zu tun! frag deine mutter oder so jemanden, der kann dir das auch erklären!
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeilen sind dir verrückt, ich schätze mal es geht um 3.254+1.265-2.254
Normal würde ich jetzt schreiben "Beachte bitte das Boardprinzip", da man falls du nicht einmal Grundrechenregeln beherrschst jedoch nicht etwas von dir erwarten kann, stelle ich das mal so hin. War auch eine ganz nette LaTeX-Tipp-Übung für mich Big Laugh

Fange dabei am besten auf der rechten Seite an:

Hier geht es glatt auf, denn bei den letzten Ziffern ist 4+5-4=5 und es gibt keinen Überschlag. Dann folgt die nächste Stelle:

Erneut kein Überschlag. Nächster Schritt:

Wieder nichts, nächster:


Und fertig, es ergibt 2.265

Kompliziert wird es nur, falls du bei einem Schritt mehr als 9, also 10, 11, 12, ... oder weniger als 0, also -1, -2, -3, ... erhältst. Dann musst du für den nächsten Schritt beachten, dass ein Überschlag vom vorherigen dabei ist.
Ein Beispiel:

Dann bekommst du:


Da 9+5=14 Also erhält die nächst höhere Stelle eines dazu und die Stelle bleibt bei 4. Dies muss man im nächsten Schritt nun berücksichtigen:


Also insgesamt also 174

Ein letztes Beispiel für den Fall, dass in einem Schritt etwas negatives entsteht:

Erster Schritt:



Denn 1-7=-6 und somit muss von der nächst höheren Stelle abgezogen werden, es ergibt sich mit einem der nächst höheren Stelle zusammen ( deswegen wieder eins bei der nächst höheren abgezogen: 11-7=4 also bei der aktuellen Stelle 4.
Nächster Schritt:


Also insgesamt 14. Bei solch kleinen Zahlen kann man auch sofort sehen: 41-27=14.

Dieses Verfahren funktioniert unabhängig zum zugrunde liegenden System, also auch binär oder hexadezimal oder ähnliches, die Grenzen bei denen man Überschlag bekommt sind bloß anders. Beachte bitte, ich bin mir nicht sicher, ob alles den in der Schule gelehrten Begriffen entspricht, das Verfahren sollte aber relativ äquivalent sein, was auch immer besprochen wurde.

Wenn du etwas Übung hast wird dieses Schema langweilig, man lernt das im Kopf extrem viel schneller über Abkürzungen zu rechnen, das bedarf allerdings Erfahrung und Beachtung einer Tonne von Sonderfällen, bei denen andere Ansätze schneller sind.

PS: inb4 i answered to a troll?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »