Wie funktioniert Grenzwertberechnung

Neue Frage »

Matze059 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie funktioniert Grenzwertberechnung
Habe die Aufgabe

lim x -> 0+ = ln(sin2x)/ln(sin3x)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie funktioniert Grenzwertberechnung
Hallo!

Kennst du die Regeln von de L'Hospital?

Grüße Abakus smile

PS: willkommen im Board Wink
Matze059 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Wow mit so einer schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet, ne um ehrlich zu sein brauch einen absoluten crashkurs in Mathe partialbruchzerlegung, konnt ich mir noch selbst beibringen aber grenzwertrechnung und inhomogene lineare gleichungssysteme da steig ich net mehr durch
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Dann siehe erstmal hier: Regeln von de l'Hospital (Wiki)

Grüße Abakus smile
Matze059 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Ok muss also die erste Ableitung jeweils von Zähler und Nenner nehmen und wie sehe diese aus ? Hab mal ein wenig gesucht ln leitet man mit 1/x ab und sin mit cos , also müsste das ganze dann so aussehen

1/x (cos 2) / 1/x (cos 3) ?

Woher weiss ich denn das die Funktion = 0/0 ist ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie funktioniert Grenzwertberechnung
Also du betrachtest:



Die Grenzwerte für Zähler- und Nennerfunktion sind einzeln gleich minus Unendlich, wie du dich überzeugen kannst.

Nun möchtest du de l'Hospital anwenden, leite also Zähler- und Nennerfunktion getrennt ab. Dazu brauchst du hier die Kettenregel.

ZB die Zählerfunktion:



Kommst du von da an weiter?

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »