Ungleichung Beweisen mit reellen Zahlen

Neue Frage »

nnausn Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung Beweisen mit reellen Zahlen
Meine Aufgabe:

Seien beliebige reelle Zahlen, wobei



und

.

Beweisen Sie:


_________________________



Wenn n=3 und dann ist . Ist das vom Verständnis her richtig?

Ich habe bisher überlegt das man mit Sicherheit die Aussage in zwei Ungleichungen zerlegen sollte, doch was wäre jetzt der erste Schritt? Hier fehlt mir bisher eine Idee. Kann mir jemand helfen? Danke. smile
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein würde ich's bei solchen Aufgaben erstmal mit Induktion über n versuchen, wenn du keine Idee hast.

Zumindest für die erste Ungleichung sollte dich das sicher ans Ziel führen.
nnausn Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, wenn ich eine Induktion über n mache, wie sieht bei n+1 dann mein s bzw. d aus?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür habe ich eine Fallunterscheidung gemacht. Also ob d etwas mit a_n+1 zu tun hat oder nicht.
skppg Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der Frage, wie und für aussehen: Würde sagen:

bei d müsste man wie bereits geschrieben eine Fallunterscheidung vornehmen:
1)
-> liegt quasi zwischen der kleinsten und größten Zahl
2)
3)
-> ist kleiner als die kleinste oder größer als die größte Zahl. Vielleicht kann man Fall 2 und 3 auch sinnvoll zusammenfassen.

Damit kann man zumindest mal den ersten Teil der Ungleichung mittels vollständiger Induktion zeigen.
nnausn Auf diesen Beitrag antworten »

die erste ungleichung haben wir mit induktion (mit den drei fällen) mit hilfe der dreiecksungleichung bewiesen.

jetzt geht es an die zweite ungliechung (die rechte) - der beweis soll mit hilfe der dreieecksungleichung möglich sein. hast jemand eine idee für einen ansatz?

danke! - bin schon ein wenig verzweifelt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »