Unterräume

Neue Frage »

mexx0312 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterräume
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Zwischenklausur geschrieben, demnächst soll noch eine richtige kommen, ich komme aber mit vielen Sachen trotz meiner Mühe nicht klar. Hier poste ich erstmal 2 Aufgaben, wo ich Probleme hatte.

1. Geben Sie sämtliche Vektoren aus dem Vektorraum V = an und bestimmen Sie sämtliche Unterräume der Dimension 1 von V.

Ich habe hier 4 Vektoren dazu aufgeschrieben:

, , , .

Viel weiter bin ich leider nicht gekommen.

2. Untersuchen Sie jeweils, ob die gegebene Menge U ein Unterraum des Vektorraums V = {f: -> } aller reelen Funktionen ist.

a) U = {f V | f(2) = 2}
b) U = {f V | f ist monoton fallend}

Ich weiss nicht wo ich bei der Aufgabe anfangen soll.

Ich danke für jede Hilfe.

MfG

Max
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2 ist sehr einfach.
a) Betrachte 2*f für f V
b) Betrachte -1*f für f V

Aufgabe 1. Vermutlich sind die von diesen Vektoren aufgespannten UVRe alle möglichen. Also 3 eindimensionale, oder ?
mexx0312 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit der 1. hast du Recht, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Jede Teilmenge von V ist ja so an sich ein Unterraum wie ich das verstehe, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

1. U ist nichtleer
2. U ist abgeschlossen bzgl. der Addition
3. U ist abgeschlossen bzgl. der Skalarmultiplikation

Heißt das, dass die 3 von 4 Vektoren gleichzeitig auch Unterräume sind, außer dem Nullvektor?

Was ich im Detail bei Aufgabe 2. tun soll ist mir leider immer noch unklar. unglücklich
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

In 2 sollst du einfach prüfen für welche Kombinationen Unterraum-Axiomen erfüllt sind, die du eben selbst aufgeschrieben hast.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1. Ein Vektor ist kein Vektorraum. Augenzwinkern
ad 2. Mach doch mal ein Beispiel. Nimm dir eine ganz und gar und richtig konkrete reelle Funktion f in V und multipliziere sie mit 2 bzw. -1 . Wenn du dann noch immer nichts merkst, kann ich dir auch nicht helfen.
mexx0312 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir bitte, wenn du etwas Zeit hast, ein ganz großes Gefallen tun und bei 2a oder 2b das vorrechnen? Den übrigen versuche ich selbst zu machen.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer Aufgabe 2a) f(x)=2, dann ist 2f(x)=4 nicht in V. Also V kein Vektorraum. (Billiger geht's nicht. Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »