Kombinatorik alle Möglichkeiten

Neue Frage »

Buincher Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik alle Möglichkeiten
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 6x6- Distanzmatrix. Ich möchte die Werte dieser Matrix bzw. die Wege die daraus enstehen (für ein TSP) nun z.B. in Excel darstellen. D.h. ich möchte alle 60 Möglichkeiten in einer Tabelle darstellen können, damit ich dann den kürzesten Weg auswählen kann.

Hoffe sehr das ihr mir hier helfen könnt.
Danke schon mal im Voraus!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik alle Möglichkeiten
Welche Wege entstehen aus den 6x6 Distanzen?
Sind das die Rundreisen?
Warum 60?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik alle Möglichkeiten
@wisili

Ja, es gibt 60 verschiedene Rundreisen, wenn man den Startpunkt willkürlich und für alle Rundreisen gleich festlegt und außerdem noch je zwei Rundreisen, die sich nur durch den Umlaufsinn unterscheiden, identifiziert...

@Buincher

Wenn ich nicht ganz schiefliege, kann man das TSP als Transportproblem deuten, wobei alle Zeilensummen (=Lagervorräte) und alle Spaltensummen (=Kundenbedarf) gleich 1 sind und die Zielfunktion über die Distanzmatrix definiert wird, als



Das müsste man dann mit dem Excel-Solver lösen, wobei für die Variablen in den Solver-Einstellungen nur 0 oder 1 zugelassen wird...

Wenn du das unbedingt mit deiner Tabelle machen willst, sehe ich das Hauptproblem darin, diese 60 Permutationen, um die es hier geht, überhaupt zu generieren, und zwar über ein Makro, das aus einer vorgegebenen Permutation der Städte in lexikographischer Reihenfolge die nächste erzeugt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »