Ungleichung berechnen

Neue Frage »

feltnix Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung berechnen
ich brauche bitte hilfe zu diesem beispiel :
Angabe:
(3x-22)*(3x²+1) < (2x-5)³-(2-x)³



ich komme bis zu dieser zeile

-159x < 2x³-111


pls brauch hilfe weiß überhaupt net weita



edit: Dein anderer Titel des inzwischen geschlossenen Doppelposts war besser als der Hilferuf hier....
Und: was schreibst du für ein seltsames Möchtegern-Legastheniker-Deutsch?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich wohl verrechnet. Die Summanden mit x^3 kicken sich komplett raus. Genaugenommen erhälst du eine rein lineare Beziehung am Ende, die sich also ohne weitere Kniffe nach x lösen lässt.

air
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme aber immer wieder aufs gleiche kannst dus dir bitte einmal ausrechnen und deine rechengänge reinposten wer sehr net thx
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so läuft das hier leider nicht - sondern andersrum Augenzwinkern
Zeige du deine Rechenschrittte und dann sagen wir dir, wo der Fehler passiert.

Am Besten formst du erstmal beide Seiten d. Ungleichung getrennt um. Beachte die Trinome, die rechts stehen.

air
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

(3x-22)*(3x²+1)<(2x-5)³ - (2-x)³
9x³+3x-66x²-22< 8x³-60x²+150x-125-8+12x-6x²-x³
9x³+3x-66x²-22<7x³-66x²+162x-133
-159x< 2x³ -111

so weit komm ich
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

wo is der fehler??
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

du machst zu viele Schritte auf einmal...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Verzichte bitte auf Doppelposts. Es gibt eine "Edit"-Funktion, die du dafür nutzen kannst.

Edit: Oh, hatte eh was übersehen Big Laugh
Aber dann kann gleich jemand übernehmen, bin nun erstmal weg!

air
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

oh hbae den fehler gefunden das -x³ gehört +x³ thx
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

komme immer noch nihct weiter -.- (3x-22)*(3x²+1)<(2x-5)³ - (2-x)³
9x³+3x-66x²-22< 8x³-60x²+150x-125-(8-12x+6x²-x³)
9x³+3x-66x²-22< 8x³-60x²+150x-125-8 +12 x -6 x²+x³

stimmt das bis hierhin??
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt Freude
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich rechne mal weiter wenn ich fragen hab meld ich mich wieder
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok (:
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

ok wenn ich weiterrechen und zusammenzähle und mal alles leichtere streiche kkomme ich auf das

3x-22<162x-133

dann kürze ich weiter

3x<162x - 111
-159x< -111

und das is falsch was hba ich falsch gemacht ??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist das falsch?
Ich hab das auch... Augenzwinkern
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei mir steht ( is nämlich übungszettel für sa )

ergebnis is x < 31/33
??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht was falsch abgeschrieben oder so? Oder es ist ein Druckfehler...
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

nein habs schon 3 mal gemacht ^^ angabe stimmt =/

dann muss es wahrscheinlich tippfehler sein^=/ ( wenn aber bei angabe eher weil das ergebnisis sonst periodisch )
naja danke echt lieb von dir fürs helfn
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

smile nein habs schon 3 mal gemacht ^^ angabe stimmt =/

dann muss es wahrscheinlich tippfehler sein^=/ ( wenn aber bei angabe eher weil das ergebnisis sonst periodisch )
naja danke echt lieb von dir fürs helfn Gott
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

habs auch nochmal nachgerechnet...
entweder können wir beide nicht rechnen oder es ist ein Druckfehler^^
feltnix Auf diesen Beitrag antworten »

as is wohl wahrscheinlicher xDD ok nochmal danke
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

bitte^^
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
geometrie
Hai Leute.. seh das sich hier viele beteiligen
seid so nett und helft mir au Augenzwinkern

Kreislinien geometrie und so
Leeo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wenn wir das aber nicht können.... Big Laugh
außerdem hilft dir doch Rechenschieber?!
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

dann lasst es-.-
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

nicht gleich beleidigt sein unglücklich
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

nee bin nicht beleidigt smile

ja rechenschreiber hilft mir.. ich versteh vileicht mehr wenn sich mehrere beteiligen =)
geometrie is nix für mich.. muss es aber beherrschen.. ahb am montag nen test-.-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@pmw65q

Dir wird in deinem Thread ausreichend geholfen. Du kannst Rechenschieber alles fragen, was du nicht verstehst und er wird es dir erklären.
Es gehört sich nicht, in einem völlig anderen Thread nach weiterer Hilfe zu rufen. unglücklich
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja
und wiso nich wenn ich fragen darf

ich habe bald einen test und möchte eine genügend schreiben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es schlicht unverschämt gegenüber demjenigen ist, der dir bereits hilft - und dies gut macht!
Du kannst dich glücklich schätzen, dass Rechenschieber dir trotzdem weiterhilft und sich so viel Mühe mit dir gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »