Bestimmung von Nullstellen

Neue Frage »

Svenja010 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von Nullstellen
Hallo!
Habe mich hier bereits umgesehen, aber habe leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand erklären könnte wie man vom folgenden Funktionsgrafen die Nullstelle bestimmt.

y=3/4x + 1

Liebe Grüße
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

welcher Wert wird denn Null bei einer Nullstelle? x, oder y? Freude
Svenja010 Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Aufgabenstellung steht "Bestimmen Sie die Nullstellen der zugehörigen Funktionsgrafen".. Also schätze mal x und y
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstelle ist der Schnittpunkt vom Graphen und der x-Achse. Überdenke also nochmal deine Antwort Freude
Svenja010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. ja Mathe ist nicht mein Ding.. Merkt man anscheinend Big Laugh
Habe wirklich keine Ahnung wie das geht und was ich überhaupt berechnen muss.. sorry Big Laugh
Aber die Lösung zur Aufgabe wäre sehr hilfreich! :P
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ein Punkt auf der x-Achse liegt, ist der y-Wert logischerweise null Freude
 
 
Svenja010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut, das ist noch logisch für mich. Aber wie berechne ich das jetzt?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

y=3/4x + 1

und

y=0
cologne1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach: gleich null setzten
0=3/4 x + 1

du bringst die 1 rüber

und multiplizierst dann mit dem Kehrwert von 3/4 x (also:*4/3)

dann hast du den y-Wert wo x null ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@cologne1234

Warum mischst du dich in einen Thread ein, der gut läuft und in dem Hut die Fragestellerin schön zur Lösung führt?
Dein Verhalten ist einfach frech.
Svenja010 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Anttworten. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »