Bayessches Netzwerk Wahrscheinlichkeiten berechnen

Neue Frage »

slater Auf diesen Beitrag antworten »
Bayessches Netzwerk Wahrscheinlichkeiten berechnen
Hallo! Ich hab große Probleme bei der Berechnung von Wahrs. wenn ein Bayessches Netz gegeben ist (im anhang ein bsp).

Jetzt wollt ich fragen ob mir jemand die vorgehensweise erklären könnte, oder einen link zu einer guten (und leicht verständlichen) Erklärung schicken könnte.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die vollständige Verbundwahrscheinlichkeit in diesem Netzwerk ist :



Das sollte klar sein. Dann ist



Das ist eine sogennante Marginalverteilung (anderes Wort dafür ist glaube ich Randverteilung).
slater Auf diesen Beitrag antworten »

setz ich dann einfach überall wo P(e) ist P(negiert e) ein?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht genau worauf Du hinaus willst. Wie sieht denn der Ereignisraum von E aus? Gibts da nur zwei Ereignisse , oder gibts da mehr?
slater Auf diesen Beitrag antworten »

ja bei unseren bsp gibts immer nur P(e) und P(negiert e)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist . Bzw. auf das Beispiel bezogen : .
 
 
slater Auf diesen Beitrag antworten »

okay das versteh ich, dann komm ich auf:

P(A,C,neg E) = P(A)*P(C|A)*(1-P(E|C)

P(A) und P(E|C) sind gegeben, aber das P(C|A) nicht

wie komm ich auf das?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du auf diese Gleichung ? Das ist falsch. Ich hab dir doch oben schon geschrieben was Du machen musst. Diese Summe ist auszurechnen :

slater Auf diesen Beitrag antworten »

ah vielen dank, dachte die ganze zeit man kann b und d weglassen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »