Frage zu Reihen

Neue Frage »

Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Reihen
Hallo zusammen,
Sitz' gerad' an folgenden Aufgaben und komm' zu keinem Beweis.
a) Konvergieren die Reihen und in C so konvergiert auch die Reihe
b) Konvergiert absolut und ist beschränkt so konvergiert auch die Reihe absolut.
Die a) ist doch trivial verwirrt Da = *
und man weiß dass die zwei reihen konvergieren so muss eben auch das Produkt konvergieren?
bei b) ist doch z.Z Für alle epsilon>0 existiert Für alle m n : < epsilon
Stimmt der Ansatz soweit? verwirrt
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

= *
Gilt nur für absolutkonvergente Reihen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rmn
= *
Gilt nur für absolutkonvergente Reihen.


Ich denke, man muss den Gültigkeitsbereich für diese Formel noch weiter einschränken... Im Moment fallen mir nur Beispiele ein von der Art, dass für beide Reihen alle Reihengleider bis auf höchstens eines verschwinden, aber viielleicht gibt's ja auch noch weitere.. Big Laugh
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, er hat da nicht mal Chachyprodukt drin, gar nicht beachtet, dann wirds nicht so soll mit dm Beweissmile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rmn
= *
Gilt nur für absolutkonvergente Reihen.

Diese Beziehung ist krass falsch. Das sieht man schon leicht mit der Folge b_1 = b_2 = 1 und b_n = 0 für n >= 3.
Abgesehen davon müßte der Laufindex n sein. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Insbesondere ist zu beachten, dass lediglich von Konvergenz gesprochen wird. Nach dieser Argumentation müsste dann der Grenzwert d. Folgenproduktes gleich dem Produkt der Grenzwerte der Folgen sein - und dem ist i.A. eben nicht so.

Ganz so trivial ist es also nicht.
Im Übrigen kann man sich auch gut vor Augen führen, warum das versagt:



air
 
 
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dachte beii ihm steht , das mit laufindex, naja, das wird so oft verwechselt, da achte ich nicht mehr drauf, wenns jemand vertauscht.
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann ist die 1) also nicht trivial Big Laugh Aber wie kann man das denn beweisen?
Aber der Ansatz von 2) müsste doch stimmen?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Die a) ist doch wohl falsch?

Man wähle z.B.
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt * konvergiert wohl deswegen nicht da harmonische Reihe ist?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moritz87
Das Produkt konvergiert wohl deswegen nicht da harmonische Reihe ist?

Die Reihe konvergiert, das ist aber nicht das Produkt der Reihen die Ungewiss genannt hat, das wäre

Ungewiss hat Recht, die Aufgabe a) ist so nicht beweisbar, da es (offensichtliche) Gegenbeispiele gibt. Schau noch einmal nach ob das wirklich deine Aufgabe ist oder ob dort noch etwas fehlt (absolute Konvergenz vielleicht?).
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

konvergiert, und zwar gegen log(2), aber divergiert.
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh da hab' ich wohl nicht richtig gerechnet smile Also die Aufgabenstellung zu 1) lautet ja beweisen oder widerlegen sie. Demzufolge muss es eigentlich genügen eine Reihe anzugeben für die die Aussage nicht gilt, was ungewiss ja gemacht hat Augenzwinkern
Bei der 2) hab' ich nun versucht den Beweis aufzuschreiben, komm' aber nicht bis zum Ende, da ich nicht weiß was mir die Beschränktheit der Folge in diesem Zusammenhang bringt. Der einzige Nutzen könnte höchstens der sein, dass ich nun weiß dass nach Bolzano W. nun eine konvergente Teilfolge besitzt. Aber bringt einen das hier weiter? verwirrt
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moritz87
Bei der 2) hab' ich nun versucht den Beweis aufzuschreiben, komm' aber nicht bis zum Ende, da ich nicht weiß was mir die Beschränktheit der Folge in diesem Zusammenhang bringt. Der einzige Nutzen könnte höchstens der sein, dass ich nun weiß dass nach Bolzano W. nun eine konvergente Teilfolge besitzt. Aber bringt einen das hier weiter? verwirrt

Benutz doch mal die Definition von Beschränktheit.



damit lässt sich doch arbeiten.
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja klar doch. Hab' nun den Betrag einfach umgeschrieben und verwendet dass der Betrag von per definition kleiner gleich K sein muss und schon stand's da Tanzen Also vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »