Aus Nullstellen Gleichung ableiten

Neue Frage »

Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Nullstellen Gleichung ableiten
Hallo
wir schreiben morgen eine mathe KA und man hat uns das als übngsaufgabe gegeben. da es eine der letten aufgaben ist bin ich erst heute drangekommen sie zu lösen / es zu probieren.

Die Funktion f mit f(x) = ax^3 +bx^2+cx+d mit ganzahligen Koeffizienten a,b,c,d hat die angegebenen Nullstellen.
Bestimme a,bc,d.
a) 0; -4; 4/5

Was muss ich tun ?
ich haben keinen rechenansatz
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



mit den Nullstellen und

Die Aufgabe ist übrigens nicht eindeutig, es gibt unendlich viele Funktionen 3. Grades, die diese Bedingung erfüllen.
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

einfaches ausmultiplizieren
aber iwie bringt das mich nicht weiter, ich komm einfach nich drauf wie ich jez a,b,c,d ausrechnen kann
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen, ausmultiplizieren. Danach kannst du das ganze mit der Form

vergleichen.
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach für x1, x2, x3 die nullstellen einsetzen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht fragen, handeln!
 
 
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

a(x^6-9,6x+2)
ax^6 - 9,6ax +2a
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Das ist doch eine Funktion 3. Grades, und du bekommst eine 6. Grades heraus!
Also da kann ja was nicht stimmen Augenzwinkern
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon komisch

kannst du mir vlt. den rechenweg so die ersten 2 schritte als starthilfe geben ? und erklären was ich machen muss
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich mich nur selbst zitieren:
Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Einsetzen, ausmultiplizieren. Danach kannst du das ganze mit der Form

vergleichen.


Wie kommst du beim Ausmultiplizieren denn auf ?


Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

so habs
mir hat heute morgen vor der ka nen kumpel es erklärt
trotzdem danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »