konvergenzarten für Zufallsvariablen

Neue Frage »

zozo Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenzarten für Zufallsvariablen
Guten Tag
Ich habe folgende Aufgabe:
Seieine Folge von Zufallsvariablen auf zeigen Sie , dass die folgenden Aussagen äquivalent sind:
(i) Es existiert eine Zufallsvariable mit P-fast sicher.
(ii) ist eine Cauchyfolge bezüglich fast sicherer Konvergenz, d.h.
ist Cauchyfolge .
(iii) Für jedes 0 gilt:
.
unglücklich
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag
Ich habe folgende Aufgabe:
Seieine Folge von Zufallsvariablen auf zeigen Sie , dass die folgenden Aussagen äquivalent sind:
(i) Es existiert eine Zufallsvariable mit P-fast sicher.
(ii) ist eine Cauchyfolge bezüglich fast sicherer Konvergenz, d.h.
ist Cauchyfolge .
(iii) Für jedes 0 gilt:
.
unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du keine eigenen Ansätze?

Nimm doch mal an, (i) gilt. Was ist dann der Fall? Schreib das doch mal mathematisch auf und vergleiche mit (ii) und (iii).
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe doch, dass du unser Boardprinzip kennst. Komplettlösungen gibt es nicht. Du musst selber mitmachen, helfen werde ich dir gerne. Zumal alles aus den Definitionen folgt, wie ich das sehe. Also, schreib es auf:

Was heisst es, wenn X P-fast sicher konvergiert?
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne nur Def. P fast sicher:
)
und dann
was soll ich machen mit Cauchyfolge verwirrt
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist doch richtig! Freude

Was jetzt? Ist die Folge auch eine Cauchyfolge? Ich denke mal, dass der Wertebereich der ZV die reellen Zahlen (evtl. positiv) sind. Wie ist der Zusammenhang zwischen (punktweise) konvergenten Folgen und Cauchyfolgen in ? Wenn du das beantworten kannst, hast du auch sofort die Argumentation für (i) => (ii), (i) => (iii) bzw. (ii) => (iii)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »