Auslöschung für Anfänger

Neue Frage »

Skizzles Auf diesen Beitrag antworten »
Auslöschung für Anfänger
Hallo,

mir ist das Prinzip der Auslöschung leider immernoch nicht klar. Ich will mal versuchen das ganze beim substraieren zweier binärer Zahlen zu verdeutlichen:

1010 1011*2^-5
-1010 1010*2^-5
-----------------
0000 0001*2^-5

Nach der Subtraktion habe ich nur noch eine gültige Ziffer. Wenn ich dieses ins dezimale umwandle wird es zu 1/32 = 0,03125 und ich habe auf einmal 4 gültige Ziffern.

Wo macht sich in diesem Bsp der Effekt der Auslöschung bemerkbar ?

Danke
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Auslöschung hängt sehr stark davon ab, mit wie vielen gültigen Stellen dur arbeitest.
Angenommen du beachtest nur die ersten 7 Stellen, dann ist die Differenz genau Null. Beachtest du dagegen die 8 Stellen, dann ist die Differenz nicht Null.

Anstatt es im Binärsystem zu verdeutlichen, würde ich an deiner Stelle es im "normalen" Dezimalsystem tun. Ein Beispiel findest du hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »