Abstandsberechnungen an einem Sockel

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Anaesthetize Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnungen an einem Sockel
Salvete,
ich habe hier einen Aufgabenteil einer Klausur der Stufe 13. Gegeben sind vier Punkte: A'(-20/-25/0), B'(-20/25/0), C'(-10/25/40) und D'(-20/-25/40), aus denen man eine Ebene erstellen soll. Dabei komme ich auf .
Nun beginnt (von P(15/10/20)) eine Bohrung, sie senkrecht zu o.g. Ebene verläuft. Gefragt sind sowohl die Höhe der Austrittsöffnung als auch die Länge des Bohrkanals. Mit der Hesseschen Normalenform habe ich 29 LE herausbekommen; der Wert ist gerundet. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Ergebnis stimmt... und bei der Austrittsöffnung hänge ich fest. Kann man diese mit dem Lotfußpunkt berechnen?

Lieben Gruß, Julia
Anaesthetize Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, Tippfehler: "eine Bohrung, die ausgehend von P ... verläuft"
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnungen an einem Sockel
Zitat:
Original von Anaesthetize
Salvete,
ich habe hier einen Aufgabenteil einer Klausur der Stufe 13. Gegeben sind vier Punkte: A'(-20/-25/0), B'(-20/25/0), C'(-10/25/40) und D'(-20/-25/40), aus denen man eine Ebene erstellen soll. Dabei komme ich auf .
Nun beginnt (von P(15/10/20)) eine Bohrung, sie senkrecht zu o.g. Ebene verläuft. Gefragt sind sowohl die Höhe der Austrittsöffnung als auch die Länge des Bohrkanals. Mit der Hesseschen Normalenform habe ich 29 LE herausbekommen; der Wert ist gerundet. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Ergebnis stimmt... und bei der Austrittsöffnung hänge ich fest. Kann man diese mit dem Lotfußpunkt berechnen?

Lieben Gruß, Julia


alles im grünen bereich
zur frage Freude

die rundung ist sehr, sehr rund, ich bliebe beim exakten wert
Anaesthetize Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, ich hätte nicht gedacht, dass soweit alles stimmt. :-)
Für L habe ich eine Gerade mit Aufknüpfungspunkt P und Normalenvektor der Ebene aufgestellt, für die Variable t -120/17 und einen Lotfußpunkt (-13.2/10/27.1) herausbekommen, womit die Höhe der Austrittsöffnung 27.1 [LE] wäre. In der Aufgabenstellung hieß es, gerundete Dezimalzahlen könnten verwendet werden. Wie rund darf die Rundung denn sein?
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