Rad: Wie weit?/ Wie oft?

Neue Frage »

Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »
Rad: Wie weit?/ Wie oft?
hallo zusammen!

morgen steht mathe an und ich habe probleme mit einer bestimmten aufgabengruppe.

nehmen wir ein bsp:
a) ein rad von 80cm durchmesser dreht sich in der stunde 3000 mal. wie weit ist es gefahren?
b) ein rad von 80cm durchmesser bewegt sich mit einer geschwindigkeit von 120 km/h fort. wie oft dreht es sich in einer stunde.

bei der a) habe ich eine idee zum ansatz. 3000:80cm würde ich jettzt machen, aber da wir zu solchen aufgaben leider nichts im buch stehen haben, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir wenigstens das erläutern könntet.

lg
Megan Fox
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rad: Wie weit?/ Wie oft?
Zuerst a).
Du kannst von der Überlegung ausgehen, dass sich das Rad mit einer Umdrehung um den Weg, der seinem Umfang entspricht, fortbewegt.
Nachdem es 3000 Umdrehungen macht, ist die Aufgabe klar.
(Die Zeitangabe von einer Stunde spielt hier keine Rolle.)
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das leuchtet ein.
aber unter der b) kann ich mir immer noch nichts vorstellen.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir den Umfang des Rades als Strecke vor. z.B wie lange brauchst du für einen Kilometer, wenn dein eigenes Tempo 2km/h beträgt? Das auf deine Aufgabe beziehen.
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

demnach solte ich rechnen:
( 80cm x pi ) x 120km/h

richtig?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Wieso willst du immr gleich alles miteinander multiplizieren?

Der erste Teil ist schonmal gut, also die Formel zur Berechnung stimmt.
Du hast doch genau 2 Sachen gegeben:

- Die Strecke die das Rad zurücklegt
- Die Strecke, die einer Raddrehung entspricht.

Wie kannst du diese Informationen nun zu dem gewünschten Ergebnis verwerten. Oder konkret: Wie oft passt der Umfang eines Rades in die zurückgelegte Stecke?
 
 
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet also 120 km/h : ( 80cm x pi) ?

das mit dem multiplizieren habe ich so aus deinem vorherigen beitrag verstanden. das ich immer multiplizieren will ist auch schön aus der luft gegriffen Augenzwinkern
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Schon fast richtig! Du hättest nun aber in deiner Lösung noch das Zeichen für Stunden stehen. Wie kannst du das Stundenzeichen denn rauskürzen? Du willst ja nachher nix raus haben wie: Das Rad hat sich 10 Stunden mal gedreht. Ergibt keinen Sinn, oder? smile
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

dwäre es denn dann nicht 10 mal die stunde?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ne was ich meine ist, du sollst nicht mit diesen 120km/h rumrechnen. Du musst vorher ausrechnen, wieviele Kilometer das Rad in der Stunde zurückgelegt hat.

In diesem Fall würdest du trotzdem auf die richtige Zahl kommen. Aber wenn das Rad nur 30min mit 120km/h gerollt wäre, dann hättest du echt ein Problem gehabt.
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

die zeit ist ja eine stunde, deswegen war ich gerade etwas verwirrt Big Laugh

nehmen wir jetzt aber einmal an, es wäre nur 30min gerollt. dann wäre doch folgendes korrekt:
[120 km/h : ( 80cm x pi) ] x 0,5h
oder?
jetzt kannst du übrigens sagen, ich will immer multiplizieren :P
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso rechnest du schon wieder mit der Geschwindigkeitsangabe? Du sollst die in der Zeit zurückgelegte Kilometerzahl als Basis für die Berechnung nehmen!

Wäre übrigens richtig gewesen, aber um sicherzugehen, dass du wirklich nicht mit der nächstbesten Zahl multipliziert hast, rechne doch mal aus, wieviele Drehungen das Rad in 25 Minuten bei 120kmh macht. Und poste endlich mal ein Ergebnis ^^
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt bekomme ich das jetzt irgendwie nicht auf die reihe verwirrt
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

120km/h ist ja das gleiche wie 120km/60min. Das ist das gleiche wie 2km/min. Das wiederum mit 25min multiplizieren und du hast 50km als Ergebnis!
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet also, das rad dreht sich bei einer geschwindigkeit von 120km/h 19894,37 mal in 25min. richtig?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch. Dann wirst Du die Anzahl für eine Stunde wohl auch richtig haben.
Megan Fox Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke euch! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen