Wieviele Möglichkeiten gibt es bei einem 4-stelligen Code?

Neue Frage »

momi Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Möglichkeiten gibt es bei einem 4-stelligen Code?
habe ein mobiles navi von einer öffentlichen versteigerung gekauft und nun ist da ein sicherheitscode drin es handelt sich um einen 4 stelligen code und nun meine frage wieviele möglichkeiten gibt es
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieviele zahlen möglichkeiten gibts bei einem 4stelligen code?
Wenn Du auf der 1. Stelle 10 Ziffern verwenden darfst, dann hast Du ja wohl zunächst 10 versch. Mgl. Dann kommt die nächste Stelle mit auch 10 versch. M. Bei jeder Ziffer an der 1. St. hast Du 10 versch M auf der 2.Stelle. Wieviel Mögl. hast Du für zwei Stellen? Wie geht es weiter?
 
 
momi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieviele zahlen möglichkeiten gibts bei einem 4stelligen code?
ja ich denke auch zehn ? verwirrt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es dir beim Nachdenken doch nicht schwerer als es ist.
Fange zunächst mit einem zweistelligen Code an, der meinethalber nur 5 Zahlen beinhaltet.
Schreibe die Kombinationen auf ein (Karo-) Papier.
Dann schaffst du es.

Übrigens findest du in der Wikipedia derlei unter dem Stichwort: Kombinatorik, bzw. Kombinationen.

LGR
momi Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich glaube du hast es nicht richtig verstanden es handelt sich um einen code mit insgesamt 4 stellen und deswegen die frage wie kann ich den am besten knacken!!! oder hat da jemand erfahrung und kann mir paar tipps geben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es 4 Stellen mit jeweils 10 Zahlen (0 - 9) gibt, dannn sind es 10*10*10*10 = 10 000 Möglichkeiten.

Das erschließt sich auch durch einfaches Nachdenken: Wie viele Zahlen gibt es wohl von 0 bzw. 0000 bis 9999 .... Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. smile

Ich hatte es schon verstanden und diesbezüglich etwas weiter gedacht im Hinblick, was auf dich noch zukommt.
Ist ja nicht verkehrt, dies unter diesem Aspekt zu sehen.
Läuft ja auf dasselbe hinaus.
Lesen bildet.Lehrer

Frohes Schaffen.

LGR
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

sulo ist also eher geneigt eine Lösung hinzuknallen. Na dann Nicht weiter nachdenken.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Eierkopf

Ich knalle normalerweise keine Lösungen hin, wie du dich leicht überzeugen kannst.
Hier fragt jedoch kein Schüler oder Student nach Hilfe zu einer Aufgabe sondern jemand möchte nur eine einfache Information.

Ich verstehe nicht, warum man dann so ein Trara drum machen muss mit Erarbeiten der Lösung und mit einfachen Beispielen anfangen....
Man kann es auch übertreiben mit der Didaktik.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die vermeintlich "fertige Lösung" von sulo bietet einen hervorragenden Lerneffekt.
Man kann in diesem Fall nämlich gut von einem Beispiel auf den allgemeinen Fall schließen und der Hinweis, dass man die Kombinationen von 0000 bis 9999 durchnummerieren könnte, macht es zugleich anschaulich.
Man hätte es auch anhand eines "anderen" Beispiels für 3 Stellen machen können. Ich finde nur diesen Umweg, um keine "Komplettlösung hinzuknallen", muss man in diesem Fall nicht gehen, da der Schluss wirklich sehr sehr naheliegend ist.

Und dass es hier nicht um eine bepunktete Aufgabe geht, ist eigentlich klar. Ich hänge hauptsächlich in der Stochastik herum (dahin werde ich das auch gleich verschieben Augenzwinkern ) und habe noch nie eine so direkte und schlichte Fragestellung als komplette Aufgabe erlebt.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

sry, hab das nicht so streng gemeint, klang aber zugegebenermaßen so.


Zitat:
Original von sulo

Das erschließt sich auch durch einfaches Nachdenken: Wie viele Zahlen gibt es wohl von 0 bzw. 0000 bis 9999 ....


Dieser Hinweis hat mir schon gut gefallen, aber die Angabe von 10^4 ist in dem Fall wohl unnötig.

Ich gehe aber grundsätzlich auch in einem solchen Fragefall davon aus, dass der Fragesteller etwas weiter blicken sollte. Wink
momi Auf diesen Beitrag antworten »

weiss jemand von euch wo irgendwo im www eine liste seht von möglichkeiten die ich abarbeiten kann
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@eierkopf
Stimmt, dieAngabe von 10^4 wäre nicht unbedingt notwendig gewesen. Augenzwinkern


@momi
Üblicherweise bedankt man sich für die Antworten, wenn sie denn weitergeholfen haben.
Das erhöht die Bereitschaft der Helfer, ein weiteres Mal zu antworten... Augenzwinkern
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von momi
weiss jemand von euch wo irgendwo im www eine liste seht von möglichkeiten die ich abarbeiten kann


Dazu brauchst Du keine Liste. Fange z.B. an mit 0000, dann 0001,0002,...,0009,0010,0011, usw., also einfach zählen, oder auch umgekehrt von vorne beginnen, aber zählen ist ja noch leichter.
Hannes Hittaler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieviele zahlen möglichkeiten gibts bei einem 4stelligen code?
Es sind genau 10.000 Möglichkeiten
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das wurde doch schon gesagt.

Hattest du über die Suchfunktion dieses Thema aufgegriffen?

Das Thema war eigentlich abgehakt. (Datum)
Oder gibt es evtl. einen anderen Grund?

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »