Probleme mit \ref

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit \ref
Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber ich bekomme immer einen Fehler bei einer \ref und habe nun schon mehrfach compiliert. Ich habe den Namen sogar kopiert, um Tippfehler zu vermeiden, dennoch kommt immer der Fehler unbekannte ref.

Veradcht1: Man darf keine '-' verwenden?

Habe den Namen nun getauscht, aber es klappt immer noch nicht.

Jemand eine allgemeine Idee?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Referenz und das Label exakt zusammenstimmen, dann sollte es keine Fehlermeldung geben. Allerdings kann es schon sein, daß bestimmte Zeichen im Label nicht erlaubt sind...einfach mal reinen Text probieren. Und man muß dran denken, daß erst zweifaches compilieren die Referenzliste auf den neuesten Stand bringt, d.h. die Fehlermeldung nicht sofort weg geht...aber das weißt du vermutlich eh. Wurde das Label vielleicht mehrfach vergeben? (obwohl dann eigentlich eine andere Meldung erscheinen sollte). Wie lautet denn die Fehlermeldung im Wortlaut?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Veradcht1: Man darf keine '-' verwenden?


Daran liegt es nicht.

Als Ergänzung zu Iridium: die genaue Fehlermeldung ist *immer* wichtig. In vielen Fällen auch ein Minimalbeispiel.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
LaTex Warning: Reference `name' on page 19 undefined on input line 682


edit: Fehler gefunden.

Ich hatte eine Mehrzeilige Formel mit align-Umgebung. Eine davon nur ohne \notag. Das label stand erst in der letzten Zeile. Nun ist es in der Zeile ohne \notag und es klappt.

Anschlussfrage:

Wie kann ich "schön" eine mehrzeilige Formel mit nur einem (xx) versehen?

Sorry für die Umstände.

Gruß,
..bine
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerierung mehrzeiliger Formeln
Hallo,

zur Anschlussfrage: dafür eignet sich die split-Umgebung von amsmath, die man in eine equation-Umgebung einbetten kann.

Viele Grüße,

Stefan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerierung mehrzeiliger Formeln
Danke für das Stichwort, werde ich mal ausprobieren.

Ich setze gleich noch mal einen Wunsch drauf, dreist ist er schon... aber fast ist ja schon Weihnachten.

Kann man auf spätere Kapitel, Formeln die man gelabelt hat früher im Dokument verweisen. Wenn ich zum Beispiel in der Einleitung schreiben will In (xx) und (yy) stehen die Formeln für blaabalaa Ups
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar geht das. Beim ersten kompilieren werden vermutlich Warnungen kommen, die aber ab dem zweiten Kompiliervorgang wieder verschwinden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerierung mehrzeiliger Formeln
Zitat:
Original von Stefan_K
Hallo,

zur Anschlussfrage: dafür eignet sich die split-Umgebung von amsmath, die man in eine equation-Umgebung einbetten kann.

Viele Grüße,

Stefan


Würdest du diesem Diagramm zustimmen? http://www.iai.uni-bonn.de/~speicher/Umgebungswahl.html
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen