exponentielles Wachstum Lohn

Neue Frage »

Bery93 Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielles Wachstum Lohn
heyhey... hab folgende (eigentlich ganz leichte) Aufgabe mal ausgerechnet h) karina verdient als Tischlerinn 10 ? die Stunde, Jedes Jahr soll der Lohn um 6% steigen. berechne ihren Lohn nach 3,5,7,12 Jahren.
Ich hab da jetzt folgende Lösung rausbekommen und da ich keinen hab den ich fragen kann ob das stimmt wende ich mich jetzt mal an euch Augenzwinkern
y=b*a^x (das ^ solln hochzeichen sein :P)
für b natürlich 10 ? und für a hätte ich dann den prozentualen Anstieg, also 6% umgewandelt in ne dezimale -> also für a 1,06
aaaaaaaalsoooo : y (jetz mal zB für 7 Jahre)= 10 * 1,06 ^ 7 = 15 ?

für 3 Jahre wär des 11,91016
" 5 " " " 13,38 blabla
" 12 " " " 20, 12196.....


und jetzt würd ich einfach mal gerne wissen ob des stimmt was ich da so fabriziert hab XD
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »