Facharbeit: Analysis in der Steuergesetzgebung

Neue Frage »

backiaddi Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit: Analysis in der Steuergesetzgebung
Hallo alle zusammen

ich muss in Mathe eine Facharbeit über die Anwendung der Analysis in der Steuergesetzgebung schreiben.
Ich bin noch relativ weit am Anfang. Also ist mein Problem,dass ich nicht genau weiß wie ich die Gliederung gestalten soll und was für Punkte und Fragen ich mit reinnehmen soll.
Also am Anfang geh ich auf jeden Fall kurz auf die Steuergesetze ein und erläutere die Wichtigsten. Dann denke ich werde ich auch auf jeden Fall eine kurze Einleitung in die Analysis geben, die ist ja schon sehr umfangreich.
So und nun weiß ich schon nicht wirklich weiter.
Finanzmathematik oder sogar Annuität oder hat das da gar nichts zu suchen ?!
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen und Ansätze...

schon mal Danke für eure Ansätze und Hilfen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit: Analysis in der Steuergesetzgebung
Da würde ich einmal stark Rücksprache mit deinem Lehrer halten

Hier mal ein Beispiel:
http://www.wm.uni-bayreuth.de/fileadmin/...MGW-WS05-01.pdf
backiaddi Auf diesen Beitrag antworten »

ok werde ich tun.

ich komme auch schon ein wenig vorran.
es wird wahrscheinlichzum größten teil um die steuerfunktion gehen, die man aus §32 entnehmen kann:
Zitat:

Einkommensteuertarif
(1) 1Die tarifliche Einkommensteuer bemisst sich nach dem zu versteuernden Einkommen.
2Sie beträgt vorbehaltlich der §§ 32b, 32d, 34, 34a, 34b und 34c jeweils in Euro für zu
versteuernde Einkommen
1. bis 7 834 Euro (Grundfreibetrag):
0;
2. von 7 835 Euro bis 13 139 Euro:
(939,68 • y + 1 400) • y;
3. von 13 140 Euro bis 52 551 Euro:
(228,74 • z + 2 397) • z + 1 007;
4. von 52 552 Euro bis 250 400 Euro:
0,42 • x – 8 064;
5. von 250 401 Euro an:
0,45 • x – 15 576.
3„y“ ist ein Zehntausendstel des 7 834 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen
Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens.
4„z“ ist ein Zehntausendstel
des 13 139 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten
zu versteuernden Einkommens.
5„x“ ist das auf einen vollen Euro-Betrag abgerundete zu
versteuernde Einkommen.
6Der sich ergebende Steuerbetrag ist auf den nächsten vollen
Euro-Betrag abzurunden.

hier noch ein paar stichwörter von mir : funktionentheorie, steuersatz, grenzsteuer, ableitungen....

vllt habt ihr ja noch ideen, tipps oder anregungen...

lg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Stichwort "Funktionentheorie" solltest du besser weglassen, das ist komplexe Analysis, also die Theorie komplexer Funktionen einer oder mehrerer komplexer Variablen. Analysis, also die Theorie reller Funktionen von reellen Variablen, insbesondere Differential-und Integralrechnung, sollte für Steuern ausreichen.
backiaddi Auf diesen Beitrag antworten »

hey
ich steh grad aufm schlauch, kann mir vllt einer helfen die funktion zu x aufzulösen?

st (x) = (939,68 • [10^-4(x-7834)] + 1400 ) • [10^-4(x-7834)]

ich bekomm immer wieder das raus:

st (x) = 939,68 • 10^-8 x² - 722,91 • 10^-4 x - 520,06

wo liegt mein fehler?

danke smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt in der Mitte (72,29 statt 722,91) bitte Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »