Ableitung einer ln-Funktion

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung einer ln-Funktion
Hallo!

Folgende Funktion soll ich ableiten:



Ich hab euch ein bild angehängt von meiner Rechnung. Ich glaube, dass da irgendwo ein Fehler drin ist... Könnt ihr mir helfen?

danke, bandche
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung einer ln-Funktion
Die 2. Zeile stimmt nicht. In der Klammer muß ln(ln(x)) subtrahiert werden. smile
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

deine antwort verstehe ich leider nicht :-)
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt mal weiter gemacht... ab der letzten Zeile komme ich leider nicht mehr weiter...

danke, bandchef
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
deine antwort verstehe ich leider nicht :-)

Es ist



und das unterscheidet sich eben von deiner 2. Zeile.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

so wie du jetzt geschrieben hast hab ich es im letzten Bild über dir jetzt auch schon herausgefunden... sogar genau identisch, bis auf das, dass ich im ersten ln die 3 nicht rausgezogen habe...

aber ab der letzten Zeile in meinem bild oben weiß ich nicht mehr weiter

danke, bandchef
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, mehr kann man kaum noch machen. Allenfalls vielleicht noch die Klammer auflösen.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Also, denkst du, dass meine Ableitung richtig ist? Ich hab die Funktion nämlich mal in meinen grafikfähigen Taschenrechner ableiten lassen und der bringt schon noch was anderes raus... Deswegen war ich jetzt ein bisschen verunsichert...

danke, bandchef
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann jetzt keinen Fehler mehr entdecken. Die Funktionsgraphen von deiner Ableitung und von deinem Taschenrechner müßten also übereinstimmen.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich hab nicht den Funktionsgraphen zeichnen lassen sondern mir die Ausgangsfunktion vom Taschenrechner ableiten lassen und da kommt was anderes raus...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste mal das Ergebnis.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

so hier ist das ergebnis meines taschenrechners...

danke, bandchef
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fasse in deinem Ergebnis das wieder zu zusammen und bringe alles auf einen Bruch.

Merke: wenn etwas anders aussieht, muß es nicht gleich auch was anderes sein. Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll denn hier dass alles-auf-einen-bruch-bringen gehen?

erstmal die klammer ganz am schluss ausmultiplizieren?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich glaub ich hab jetzt meine Ableitung. Jetzt hab ich aber nur noch eine Frage:

Welche Schritte liegen hier noch dazwischen um von dem hier:

zu dem hier:

und dann weiter zu dem hier zu kommen:

danke, bandchef
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Welche Schritte liegen hier noch dazwischen um von dem hier:

Wenn das die Ableitung sein sollte, dann fehlt schon mal ein Strich an dem f(x). Außerdem scheint mir, daß das ln(x) im Nenner zuviel ist.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab diese Fehler nun beseitigt! Ich hab dafür diesen Thread mit den Fehlern editiert. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung!

Meine Frage dazu bleibt aber trotzdem weiterhin dazu bestehen!

danke, bandchef
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Von dem hier...



zu dem hier...



ist einfach mit erweitert worden, mehr nicht. Im Zähler wird jeder Summand (sind insgesamt drei) einzeln mit multipliziert (Distributivgesetz sollte bekannt sein), dadurch verschwindet der zusätzliche Bruch im Zähler (das sollte wohl die Motivation dahinter sein). Zusätzlich wurde im Zähler hinten noch eine Klammer gesetzt, wirklich sinnvoll finde ich das nicht, aber ist im Grunde egal. Wenn du die Klammer wieder auflöst, steht hinten wieder ein Pluszeichen, wie vorher. Das läuft aufs selbe hinaus.

Der Zwischenschritt dazwischen erscheint mir unsinnig, wo kommt der her? Da ist nur zur Hälfte erweitert worden, im Zähler wurde der erste Summand einfach ignoriert. Ist in der Form also falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »