relative Häufigkeitstabelle aufstellen(mehrdimensiona)

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
relative Häufigkeitstabelle aufstellen(mehrdimensiona)
Hallo zusammen!

Ich hab für die beiden Merkmale X und Y folgende empirische Verteilungsfunktionen Fx(x) und Fy(y) vor mir liegen:

Fx(x)=(0 für x<2 )
0,18 für 2<x<4
0,82 für 4<x<6
1 für für x>6

Fy(y)=(0 für y<1 )
0,5 für 1<y<5
1 für y>5

Nun soll ich die zweidimensionale relative Häufigkeitstabelle von (X,Y) aufstellen:

dazu habe ich erstmal die relativen Häufigkeiten berechnet:

für X: für y:
fj F(x) fj F(y)
0,18 0,18 0,5 0,5
0,64 0,82 0,5 1
0,18 1

wie kann ich denn jetzt die absoluten Häufigkeiten hieraus bestimmen bzw. wie stelle ich eine relative Häufigkeitstabelle auf? Die Merkmalswerte kann ich ja der Verteilungsfunktion entnehmen.Nur die einzelnen Werte kann ich nicht bestimmen.Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.Danke!
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relative Häufigkeitstabelle aufstellen(mehrdimensiona)
Ohne weitere Angaben ist deine Frage soweit mir bekannt nicht beantwortbar.

Im Grunde hast du ja nur die Randwahrscheinlichkeiten. Aus denen kann man allerdings keinerlei Angaben über Korelliertheit bzw. Unabhängigkeit machen.

Falls es also doch mehr gibt oder ich etwas übersehen habe, sag einfach bescheid Augenzwinkern


Und ein frohes Fest wünsche ich.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relative Häufigkeitstabelle aufstellen(mehrdimensiona)
«Tabelle» deutet auf diskrete Werte der Zufallsvariablen.
Da letztere aber kontinuierlich sind, müssen sie entweder diskretisiert werden
oder aber es geht gar nicht um Häufigkeiten, sondern um relative Häufigkeitsdichten.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab mir nochmal die aufgabenstellung durchgelesen und es ist noch angegeben erst zu prüfen ob x und y unabhängig sind und im falle der unabhängigkeit soll man die relative häufigkeitstabelle aufstellen.aber wie kann ich denn mit den wenigen daten die unabhängigkeit überprüfen?in der aufgabe sind nur die empirischen verteilungsfunktionen angegeben. verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Unabhängigkeit weder mit Zahlen noch inhaltlich sichern kann,
lässt sich nichts machen.
 
 
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke! hilft es vielleicht,wenn ich erwähne dass bei der aufgabe steht,dass ich die zweidimensionale relative häufigkeitstabelle von x,y aufstellen soll?wenn nicht, ist es auch egal,da die aufgaben nach den ferien besprochen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »