gleicher Abstand von zwei Punken auf Gerade

Neue Frage »

asianhawk Auf diesen Beitrag antworten »
gleicher Abstand von zwei Punken auf Gerade
Hi Leute,
komme mit folgender Aufgabe einfach nicht klar:

Welcher Punkt P auf der Geraden

ist von A(4 | 0 | 1) und B(0 | 2 | 1) gleichweit entfernt?

ich muss natürlich einen bestimmten Wert für t finden, der dann einen Punkt erzeugt, der genau zwischen A und B liegt. Aber wie finde ich den?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleicher Abstand von zwei Punken auf Gerade


nun setzt du einfach für A, B und P ein
asianhawk Auf diesen Beitrag antworten »

also so?




komme dann auf:



wenn es bis hierher richtig ist, wie geht es weiter?
asianhawk Auf diesen Beitrag antworten »

habs schon rausbekommen, kann ja beide Seiten quadrieren. ausserdem hatten sich da noch einige Rechenfehler eingeschlichen. Die beiden Wurzelterme da unten sind nicht korrekt...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von asianhawk
habs schon rausbekommen, kann ja beide Seiten quadrieren. ausserdem hatten sich da noch einige Rechenfehler eingeschlichen. Die beiden Wurzelterme da unten sind nicht korrekt...


fein smile

P(2.5/2/-0.5) sollte hinkommen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderer Ansatz verwendet die Symmetrieebene von und . Sie enthält den Mittelpunkt der Strecke und steht senkrecht auf ihr. Auf liegen alle Punkte, die von und denselben Abstand besitzen. Vergleiche dazu das zweidimensionale Analogon mit der Mittelsenkrechten.

Der Ortsvektor von ist der "mittlere Vektor" der Ortsvektoren von und . Als Normalenvektor von kann man zum Beispiel nehmen:



Jetzt setzt man für den Term der Geradengleichung ein und erhält



Hieraus kann man den Parameterwert berechnen, der, eingesetzt in die Geradengleichung, den Ortsvektor des gesuchten Punktes liefert.


P.S.
Die Vorstellung, daß "genau zwischen und liegt", trifft nicht ganz. Das ist zu speziell. Vielleicht zeichnest du einmal eine räumliche Skizze mit und ihrer Symmetrieebene .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »