Preis (Barwert) einer Anleihe ausrechnen

Neue Frage »

mackd Auf diesen Beitrag antworten »
Preis (Barwert) einer Anleihe ausrechnen
Hallo lliebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne den Preis einer Anleihe ausrechnen.

Laufzeit 6 Jahre
Nominalpreis 100 EUR
Rücknahmepreis 102 EUR
Kupon: 4 EUR
Marktzins 6 %

Die Anleihe wird direkt nach der Kuponzahlung im 3. Jahr verkauft. Nun will ich den Kaufpreis für den neuen Käufer ausrechnen, der diese Anleihe kauft. Den Preis rechnet man ja mit dem Barwert aus. Ich würde gerne wissen, ob man jetzt zum berechnen des neuen Barwerts so rechnet:

BW = 4/(1,06^4) + 4/(1,06^5) + 106/(1,06^6)

hoch 4, hoch 5 und hoch 6 deswegen, weil die Anleihe noch im 4., 5. und 6. Jahr läuft.

Oder fang ich bei den Hochzahlen dann wieder bei 1 an? Also so:

BW = 4/(1,06^1) + 4/(1,06^2) + 106/(1,06^3)

Oder ganz anders bzw. einfacher? Ich steh gerade etwas auf der Leitung, bitte helft mir.

Liebe Grüße
mackd
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preis (Barwert) einer Anleihe ausrechnen
Hallo!

Würdest du als Investor (= Anleihekäufer) mehr/weniger Zinsen bezahlen wollen, als du bekommst? Du musst also schon den vorhandenen Zahlungsstrom fristgerecht abzinsen.

Grüße Abakus smile
mackd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Abakus!

D. h. ich zinse so ab wie in meinem zweiten Beispiel, indem ich bei den Hochzahlen wieder mit 1 anfange, weil für den Käufer die vergangenen Jahre nicht interessant sind. Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn nein, könntest du es mir anhand eines Beispiels verdeutlichen? smile

Liebe Grüße
mackd
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mackd
D. h. ich zinse so ab wie in meinem zweiten Beispiel, indem ich bei den Hochzahlen wieder mit 1 anfange, weil für den Käufer die vergangenen Jahre nicht interessant sind. Habe ich das so richtig verstanden?


Korrekt. Du kaufst/verkaufst ja im 3-ten Jahr, d.h. die Anleihe hat eine Restlaufzeit von noch 3 Jahren. Du bekommst demnach 3-mal Zinsen und am Schluß auch den Rücknahmepreis der Anleihe bzw. müsstest dies zahlen.

Das entspricht genau dieser Abzinsung:

Zitat:
BW = 4/(1,06^1) + 4/(1,06^2) + 106/(1,06^3)


Grüße Abakus smile

edit: Text
mackd Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank!

Ich befinde mich gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung. Da mir das Forum hier sehr kompetent erscheint, kommt eventuell noch der eine oder andere Thread, wenn ich mal wieder nicht weiter weiss.

Grüße
mackd smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »