Wer kann mir bei Extremwertaufgaben helfen? - Seite 2

Neue Frage »

SiMoSandy Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das ergebniss für die seitenlänger der pyramide 2cm?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber
Danke für die Antwort

Aber die Ableitung ist doch sehr viel komplizierter als meine Rechnung....
Da werde ich doch meinen Weg vorziehen... Augenzwinkern


edit: Meine Ableitung sah übrigens so aus:


@SiMoSandy
Nein, das wäre doch Unsinn....
Hast du die Aufgabe denn gerechnet?
SiMoSandy Auf diesen Beitrag antworten »

lach..ich dacht schon ich bekomm en schock,weil durch zeichnen ich 2 raus hatte..ich habe gerechnet und kam auf das ergebniss das die seitenlänge 11,3 cm langsein üssen und das volumen der pyramide dann 269,84. so wie es alex-peter in seiner skizze hat..die hat mir echt geholfen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Denn ist ja alles klar smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin natürlich von der damalige Aufgabenstellung ausgegangen, und war überrascht, dass diese Aufgabe nochmal erschien, eben nur in anderer Form.
Normalerweise müsste man sie ausfindig machen können.

LGR
SiMoSandy Auf diesen Beitrag antworten »

vllt hab ich sie nicht gefunden weil ich neu hier bin und nicht weiß,dass es so eine aufgabe hier gibt? wenn ja,wo denn? dann schaue ich gerne mal dort rein Gott
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das schlage ich dir persönlich jetzt nicht unbedingt vor.
Lass diese Aufgabe so, wie sie jetzt gelöst wurde, erst einmal sacken.
Extremwertaufgaben sind mein Lieblingsthema und ich besitze eine alte Schwarte mit 1100 Differentialaufgaben.
Plus diejenigen, die ich obendrein noch gelöst habe.

Wenn du aber wirklich willst, den anderen Weg herauszufinden, so hast du schon alles, was hier steht.
Ich habe dazu auch nur den Pythagoras gebraucht, um gänzlich das Volumen durch die Variable x auszudrücken.

Die Ableitung dann, ist ein anderes Kapitel.

Erst wenn du eine Aufgabe richtig verstanden hast, durchleuchtest du sie von der anderen Seite.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »