Berechnen von ein Zylinder

Neue Frage »

TheCleaner Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von ein Zylinder
Hallo
Wie berechne ich folgendes Folumen..??

Mein Tanks sind Rumd und sind 2,20m lang und habe ein durchmesser von 0,80m wie muss ich nun das Volúmen errechnen..??

ich hätte gedacht 0,80 x 2,20 : 3,14 = 0,561

Hoffe ihr könnt mir Helfen.. LG Patrick
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Grundfläche rund ist, was ist denn Formel für die Fläche eines Kreises? Dann nur noch mit der Länge multiplizieren und dann hast du das Volumen.
 
 
TheCleaner.123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß die Formel nicht, bin leider nicht zur Deutschen schule gegangen und kenne sie daher nicht.. kannst du sie mir nicht sagen oder an Hand meiner vorgegebenden Zahlenerklären..??
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Volumen eine Zylinders ist Grundfläche*Höhe, die Grundfläche ist ein Kreis und ein Kreis har eine Fläche von Pi*(Radius des Kreises ins Quadrat).
TheCleaner.123 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir es bitte mit den zahlen ausrechnen und aufschreiben, also den weg damit, verstehe die rechenart nicht so ganz smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es schon einem Nichtdeutschen erklärst, dann aber bitte wirklich richtig.
Schnell deinen "Mist" löschen, mittels Edit.

Hier der Link für die Kreis- und Zylinderberechnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisfl%C3%A4che
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_%28Geometrie%29

LGR
TheCleaner.123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich Hilfreich, aber wenn jemand wie ich die Formeln nicht lesen kann ist das wirklich schwer, könnt ihr mir nicht eine aufgabe mal ausrechnen..??

also der Durchmesser ist 80cm und die Höhe ist 2,2m wie viel Liter passen dann dort rein..??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du ein Schüler? Ist das eine Aufgabe aus dem Unterricht? Oder warum möchtest du die Lösung sonst haben?
TheCleaner.123 Auf diesen Beitrag antworten »

nein habe abwasser tank und die Pumpe schaft nur 1400LIter inna std und ich werde trotz der leistung das abwasser nicht los, daher wollte ich wissen wieviel liter dort reinpassen den alle 50 - 55min ist er voll
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Wenn du es schon einem Nichtdeutschen erklärst, dann aber bitte wirklich richtig.
Schnell deinen "Mist" löschen, mittels Edit.
Ne 2 zuviel zu sehr aud 2Pi bei allen übrigen Berechnungen gewöhnt, aber sag mal, was ist das für ein Kommentar? Habe ich etwa absichtlich da einen Fehler eingebaut? Wenn nein, wozu ein dummes Kommentar?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Denn machen wir das mal kurz und knapp:

Der Durchmesser ist 0,8 m; der Radius ist somit 0,4m.
Die Länge ist 2,2 m; hier ist es die Höhe h mit 2,2 m

Das Volumen beträgt somit:

Es ist also etwas mehr als 1,1 Kubikmeter bzw. 1100 Litersmile


edit: Deine Pumpe schafft also locker, den Tank in 1 Stunde leerzupumpen.
Offenbar fließt eine ganze Menge rein....
TheCleaner.123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ein 60cm und ein 70cm durchmesser.. wie folgt

3,14 * 0,35hoch2 * 2,20 = 0,8462 m3
3,14 * 0,30hoch2 * 2,20 = 0,6217 m3

ist das os richtig..??

Und dankle für die Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt recht genau Freude (das pi ist ja 3,14159..., deswegen sind die Ergebnisse etwas höher, aber nicht viel Augenzwinkern )
TheCleaner.123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir, das du so Hilfsbereit bist.. wünsche dir noch ein guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen...smile
Dir auch ein gutes neues Jahr Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »